Landesliga Hansa

Fünf Neue, fünf Abgänge: Condor will den Weg der Kontinuität fortführen

Maximilian Danzer (li.) kehrt nach Hamburg zurück und schließt sich zur neuen Saison dem SC Condor an. Foto: KBS-Picture.de

„Nach einem guten siebten Platz in der abgelaufenen Saison“ möchten die Verantwortlichen des SC Condor „über den aktuellen Stand des Kaders für die Saison 2023/24“ informieren. Man freue sich sehr, „dass wir nach dem geplanten Umbruch im letzten Jahr“ nun mit dem fast kompletten Kader verlängern konnte. „Kontinuität haben wir uns mit Dienstantritt auf die Fahne geschrieben und dieses Ziel verfolgen wir hartnäckig“, so das Ligamanager-Duo mit Condor-Gen, Heiko Berndt und Söhren Grudzinski.

Mit Marcel Perz (re.) wird der zweitbeste Torschütze der "Raubvögel" den Berner Heerweg verlassen. Foto: noveski.com

„Verabschieden werden wir uns lediglich von den Spielern Marcel Perz, Sascha Aghaei, Lars Feuerlein, Enes Aksoy und Cedric Blume. Vielen Dank für euren Einsatz beim SC Condor. Ihr seid jederzeit herzlich willkommen.“ Auch von Teilen des „Staffs“ wird man Abschied nehmen müssen: Betreuerin Jenni Tischmann, Torwarttrainer Frederic Böse und die beiden Co-Trainer Kubilay Kaan und Denis Friedrich werden die „Raubvögel“ verlassen. „Auch euch vielen Dank für euren Einsatz. Wir wünschen allen eine erfolgreiche weitere Zukunft!“

Mehr als nur deutliche Worte verlieren Berndt und Grudzinski derweil in eine andere Richtung: „Eine Personalie, die wir bereits als Zugang vermeldet haben, kommt nun nicht mehr zustande. Torwart Thorben Joost vom VfL Lohbrügge wechselt trotz Zusage nun zu einem anderen Verein! Und das ist auch gut so, wir möchten Spieler mit Charakter beim SC Condor haben, die ihr Herz auf dem Platz lassen!“ Eine klare Ansage! Umso größer ist die Freude am Berner Heerweg, dass Norman Volber – trotz einiger Abschiedsworte nach dem letzten Spiel gegen HT 16 (3:2) im Teamkreis – dem SCC nun doch seine Zusage gegeben und verlängert hat. Nun hofft man „auf viele weitere Jahre im Dress der Raubvögel“ mit dem 36-Jährigen.

Fünf Neuzugänge fix - Weitere Gespräche laufen

Nach dem gebrochenen Wort von Thorben Joost wird der erfahrene Norman Volber nun doch beim SC Condor bleiben. Foto: noveski.com

Verstärken werden sich die Kruse-Kicker mit dem bereits vermeldeten Bendix Priess aus der eigenen Dritten Herren (Bezirksliga). Zudem stoßen Maximilian Danzer (pausierte zuletzt, davor beim Hamburger SV III in der Oberliga aktiv), Alexander Kubicki (Farmsener TV), Bjann Minkowitsch (zuletzt VSG Stapelfeld) sowie Chidebraiy Nnate Peters (DSC Hanseat A-Jugend) zum Team. „Wir freuen uns sehr auf euch, herzlich willkommen beim SC Condor und viel Erfolg!“ Weitere Gespräche laufen noch, heißt es abschließend.

Angesprochen auf die Zielsetzung für die kommende Spielzeit, entgegnet Grudzinski uns gegenüber: „Die Weiterentwicklung der Mannschaft. Würde bedeuten, ein Einlauf am Ende der Saison zwischen Platz zwei und sechs“, erklärt er mit einem leichten Augenzwinkern – und fügt an: „Dafür muss natürlich alles passen! Auf dem Platz und in der Kabine eine gute Stimmung und Jungs, die Bock haben, zu kicken.“