Fünf Neue, fünf Abgänge: Billstedt-Horn „gut gerüstet“

Bryan Reinecke verstärkt Bezirksliga-Aufsteiger SpVgg Billstedt-Horn. Foto: noveski.com

Nachdem man drei Jahre in Folge nur äußerst knapp am Aufstieg vorbeischrammte, schaffte die SpVgg Billstedt-Horn im vergangenen Jahr die lang ersehnte Rückkehr in die Bezirksliga – und das zum 125-jährigen Bestehen des Vereins. Dementsprechend überschwänglich war die Freude. Doch schnell musste man sich an der Möllner Landstraße umorientieren und Ausschau nach einem neuen Trainer halten. Denn Aufstiegscoach Marc Gruber schmiss überraschend das Handtuch. Ein Nachfolger war mit René Peim jedoch schnell gefunden.

Mittlerweile ist der 37-Jährige ein halbes Jahr im Amt und kann auf eine durchaus erfolgreiche Hinrunde in der Ost-Staffel zurückblicken. „Wir liegen mehr als nur im Soll“, konstatiert Peim, der mit seinem Team bereits 22 Punkte auf der Habenseite und damit ganze acht Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz vorzuweisen hat. „Wie bei jeder Mannschaft gibt es immer Höhen und Tiefen, glückliche Siege und unglückliche Niederlagen. Insgesamt können wir mit der Ausbeute sehr zufrieden sein“, so Peim, der die Nachfrage nach höheren Ambitionen jedoch gleich im Keime erstickt. „Das ist gar kein Thema!“

Fünf Spieler gehen, Syrischer Ex-Profi kommt

Pascal Kleckner kommt von Peims Ex-Klub UH-Adler. Foto: noveski.com

Zumal Bille-Horn zwei Leistungsträger verloren hat: Vize-Kapitän Jan-Henning Schröder tritt berufsbedingt kürzer und Torjäger Benjamin Vermehren ist – trotz mündlicher Zusage im Winter, die Saison an der Möllner Landstraße auf jeden Fall zu Ende zu spielen – in Richtung TSV Wandsetal abgewandert, wo ausgerechnet Ex-Coach Marc Gruber inzwischen das Sagen hat. Ebenso hat auch Jeffrey Drawert die Reise in den Sportpark Hinschenfelde angetreten. Ebenfalls nicht mehr zum Kader gehören Patrick Neuenhagen und Can Seker.

Doch Peim wäre nicht Peim, wenn er im Hintergrund nicht schon für Ersatz gesorgt hätte. Interessant: ein gewisser Ameen Alfarra verstärkt den Tabellenzehnten der Bezirksliga und bringt seinen Bruder Malek gleich mit. Interessant deshalb, weil Ameen Alfarra in seiner Heimat Syrien bereits in der höchsten Liga, der Premier League, gespielt hat. „Der Junge trainiert nun schon länger bei uns mit und ist richtig gut. Inzwischen ist auch die Freigabe eingetroffen“, erklärt Peim. In der Hinrunde war das Duo noch beim Kreisklassisten Standard Alu aktiv, wo Ameen mit 13 Toren sein Können bereits aufblitzen ließ.

„Unser Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz!“

Neben den beiden Syrern begrüßt der Übungsleiter mit Tim Stengel und Pascal Kleckner zwei seiner ehemaligen Weggefährten aus gemeinsamen Zeiten bei UH-Adler, wo Peim sowohl Stengel als auch Kleckner in die Liga-Mannschaft hochzog. Den beiden Youngstern, die zuletzt nur noch in der Reserve der „Uhlen“ zum Einsatz kamen, traut der langjährige Oberliga-Keeper beim Billstedt-Horn den nächsten Sprung zu und möchte dort deren Weiterentwicklung weiter vorantreiben. Der fünfte und letzte Neue im Bunde kommt aus der Landesliga Hansa vom VfL Lohbrügge: Bryan Reinecke. Der Innenverteidiger oder Sechser war auch schon beim TSV Sasel, SC Condor II und Barsbütteler SV aktiv, wurde allerdings häufig von Verletzungen zurückgeworfen. „Mit den Neuzugängen sind wir gut gerüstet für die letzten zehn Spiele“, blickt Peim den kommenden Aufgaben optimistisch gestimmt entgegen. Die großen Kampfansagen bleiben aber aus: „Unser Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz!“ Für einen Liga-Neuling durchaus ein Erfolg...