Regionalliga Nord

„Formalitäten“ zogen sich hin – doch nun steht fest: Bergmann übernimmt AFC!

Fix! Andreas Bergmann ist neuer Cheftrainer bei Altona 93. Foto: KBS-Picture.de

Eigentlich sollte der neue Übungsleiter und Nachfolger des geschassten Berkan Algan bereits am 13. Mai, beim ersten Training nach der Corona-Pause, den Altonaer Fussball-Club aufs Feld an der Adolf-Jäger-Kampfbahn führen. So hatte es zumindest der neue Sportliche Leiter Richard Golz angekündigt. Doch daraus wurde zunächst einmal nichts. Stattdessen verkündete Präsident Dirk Barthel an jenem Mittag, dass „bis zum Ende der Woche“ Klarheit herrschen solle. „Da bin ich mir eigentlich sicher“, so Barthel weiter. Aber erneut passierte nichts. Drei Wochen sind seit besagtem Mittwoch vergangen – und nun ist es endlich raus! „Wir wollten keinen Fehler machen“, erklärt uns der Erste Vorsitzende des AFC die Verzögerung – und meint, dass „Formalitäten“ diese verursacht hätten.

Doch jetzt steht fest: Andreas Bergmann ist nach unseren Informationen tatsächlich der neue starke Mann auf der Kommandobrücke des Nord-Regionalligisten! Das bestätigt der Verein nun auch in einer Pressemitteilung:

Andreas Bergmann neuer Trainer des Regionalliga-Teams von Altona 93

Andreas Bergmann hat zum 01. Juni 2020 das Traineramt der Regionalliga-Mannschaft von Altona 93 übernommen. „Wir freuen uns sehr, dass Andreas Bergmann uns bei der Neuausrichtung von Altona 93 mit seiner Erfahrung aus dem Profibereich und beim Aufbau von Nachwuchszentren unterstützen will“, sagt Dirk Barthel, 1. Vorsitzender von Altona 93. Der 60 Jahre alte Bergmann, im Profibereich Trainer beim FC St. Pauli, Hannover 96, VfL Bochum und Hansa Rostock, unterschrieb am 29.05.2020 einen Vertrag bis zum 30. 06.2022.


„Altona 93 soll als Hamburger Traditionsklub wieder fester Bestandteil der Regionalliga werden und sich auch im Nachwuchs stetig weiter entwickeln. Andreas Bergmann hat viele Jahre als Cheftrainer im Profibereich gearbeitet und verschiedene Bundesliga-Nachwuchsleistungszentren erfolgreich aufgebaut. Er ist Diplom-Sportlehrer, Fußball-Lehrer und passt zudem von seiner Persönlichkeit optimal in unseren Verein. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit ihm diese Aufgabe anzugehen“, sagt Altonas Sportlicher Leiter Richard Golz.

Der in Hamburg lebenden Andreas Bergmann sieht in seiner neuen Aufgabe einen besonderen Reiz: „Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung, Altona 93 als feste Größe im Hamburger Fußball zu etablieren. Hier wird sportlicher Ehrgeiz mit der Ambition vereint, gemeinsam mit dem Jugendbereich neue Wege gehen zu wollen. Eine Kombination, die extrem reizvoll ist.“

Andreas Bergmann bringt das Berliner Start Up KICK ID, das er in den vergangenen Jahren mit aufgebaut hat, als Kooperationspartner mit nach Altona. „KICK ID beschäftigt sich mit der digitalen Leistungsbeurteilung im Fußball, sowohl im Profi- als auch im Amateurbereich. Sinnvolle Daten liefern Erkenntnisse, welche die Trainerarbeit im Wettkampf und Training optimieren. Die gezielte Analyse wird uns dabei unterstützen, unsere Spieler und Spielerinnen bei Altona weiter zu entwickeln und zu fördern“, sagt Bergmann.

Dirk Barthel (1. Vorsitzender Altona 93) erklärt: „Die letzten Wochen waren wirklich turbulent. Aber wir freuen uns nun perfekt für die anstehenden Aufgaben im Zuge der Neuausrichtung der sportlichen Führung der Regionalligamannschaft aufgestellt zu sein. Ich möchte mich in diesem Zuge aber auch im Namen des AFC bei Berkan Algan für seine erfolgreiche Arbeit und das Engagement der vergangenen fünf Jahre bedanken. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.“