Regionalliga Nord

Fluktuation hält an: Zwei weitere Abgänge in Norderstedt

Nach nur einem halben Jahr wird Maximilian Schütt den FC Eintracht Norderstedt im Sommer schon wieder verlassen. Foto: noveski.com

Mit Jan Lüneburg (SV Lieth), Hamajak Bojadgian (ETSV Hamburg), Fabian Grau (Studium in den USA), Kangmin Choi, Cemal Sezer, Ersatztorwart Stefan Rakocevic, Jasper Hölscher, Benjamin Dreca, Tjark Hildebrandt, Pelle Hoppe und Dylan Williams (alle Ziel unbekannt) hatten die Verantwortlichen des FC Eintracht Norderstedt bereits sage und schreibe elf Abgänge verkündet. „Wer jetzt die Sorge hat, dass wir in der nächsten Saison keine Mannschaft zusammen bekommen: Die ist unbegründet, wir werden schon in Kürze den einen oder anderen spannenden Neuzugang präsentieren können“, richteten die Garstedter den Blick nach dem für Norderstedter Verhältnisse ungewöhnlich großen Umbruch dennoch positiv nach vorne.

Das Testspiel gegen Oberliga-Meister TSV Sasel (1:1) nutzte Norderstedt-Trainer Olufemi Smith für Experimente und „gab Spielern, die zuletzt wenig zum Einsatz kamen, genauso Spielzeit wie den beiden U19-Youngstern Noah Musse (zunächst Rechtsverteidiger, später Rechtsaußen) und Florian Meier (Linksaußen) sowie U23-Torhüter Dave Ceesay. Zudem begannen zwei Testspieler, ein dritter wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt.“ Trotz der „ungewohnten Zusammensetzung“ begann der Regionalligist gut und ging bereits nach acht Minuten in Führung. Nick Gutmann und Dylan Williams hatten Falk Schmidt freigespielt. Letzterer blieb vor dem Tor cool und brachte die Kugel am ehemaligen Norderstedter Anton Lattke vorbei im Netz.

Falk Schmidt kehrt zu TuRa zurück, Schütt löst Vertrag wieder auf

Falk Schmidt (Mi.) konnte sich bei Eintracht Norderstedt nicht durchsetzen und kehrt zu TuRa Harksheide zurück. Foto: noveski.com

Apropos Falk Schmidt: Der Mittelfeldakteur, der vor der Saison von Oberliga-Aufsteiger TuRa Harksheide ins Edmund-Plambeck-Stadion gewechselt war, aber nicht über fünf Kurzeinsätze hinaus kaum und ansonsten regelmäßig in der Zweiten Mannschaft der Eintracht in der Bezirksliga zum Zug kam, wird das Dutzend an Abgängen voll machen. Der 23-Jährige hat seinen Vertrag in Norderstedt aufgelöst und kehrt an den Exerzierplatz zum Nachbarn aus Harksheide zurück.

Darüber hinaus hat auch Maximilian Schütt nach nur einem halben Jahr in Garstedt seinen Kontrakt zum Saisonende wieder aufgelöst. Der Innenverteidiger wechselte erst im Winter als Kapitän vom damals akut abstiegsgefährdeten FC St. Pauli II zur Smith-Eleven. Während die Kiezkicker ohne Schütt eine furiose Rückrunde spielten und den Klassenerhalt bereits einen Spieltag vor Ultimo fix machten, konnte Schütt in Norderstedt nicht die erhoffte Rolle einnehmen und Verstärkung darstellen. „Wir bedanken uns auch hier bei beiden Spielern für ihre Zeit in Norderstedt und die gezeigten Leistungen und wünschen ihnen alles erdenklich Gute für ihre weitere private und sportliche Zukunft.“