Falkenhorst füllt sich: Topverpflichtungen beim HFC!

Tobias Leuthold (hier beim Pokalspiel HFC Falke vs. West-Eimsbüttel in der letzten Serie) wird Falke! Foto: KBS-Picture.de

Die Meisterfrage in der Kreisliga 2 ist offen wie kaum in einer anderen Staffel. Vier Teams buhlen um den begehrten Rang an der Sonne. Derzeit thront hier die bärenstarke Zweitvertretung von Altona 93 (40 Punkte), dahinter folgen mit dem HFC Falke, Eintracht Lokstedt II und VfL 93 II drei weitere Mannschaften mit höheren Ambitionen. In erster Linie sind hier sicherlich die Falken zu nennen. Der HFC strebt nach dem letztjährigen Aufstieg den direkten Durchmarsch an und kann jetzt weitere Verstärkungen im Kader vermelden.

In der letzten Woche musste die Ligamannschaft des HFC Falke mit dem Abgang der etatmäßigen Nummer eins, Dennis Verstege, einen dicken Brocken schlucken. Verstege zieht es berufsbedingt nach Thailand. Ebenso verlässt Dennis Ofosu das Team von Trainer Dirk Hellmann. Keine Woche später meldet der Falkenhorst „Nachwuchs“ – und was für einen.

„Zweikampfstark, ungemeine Ruhe und gutes Auge“

Der Name Dennis Grienig ist in Hamburg in Verbindung mit Amateurfußball eher selten aufgetaucht. Der 26-Jährige stammt aus der Jugend des Lüneburger SK und spielte zuletzt in der Landesliga Lüneburg bei Eintracht Lüneburg. Der Rechtsfuß ist sowohl auf der Sechserposition als auch in der Innenverteidigung einsetzbar. „Dennis ist zweikampfstark, hat eine ungemeine Ruhe am Ball und ein gutes Auge“, hebt Hellmann die Qualitäten hervor. Im ersten Testspiel gegen die Zweitvertretung von Concordia traf Grienig gleich doppelt.

Leuthold zurück auf Hamburger Bühne

Ebenfalls in die Torschützenliste trug sich beim 5:3-Erfolg ein bekanntes Gesicht des Hamburger Fußballs ein. Tobias Leuthold wird ab sofort die Schuhe für das Kreisliga-Schwergewicht schnüren. „Tobi startet im Februar mit seinem Referendariat und wir freuen uns, dass er bei uns wieder auf die Hamburger Fußballbühne zurückkehrt. Als Spieler auf dem Feld als Spieler war ich selten begeistert von ihn“, grinst Hellmann, „weil er im gegnerischen Team gespielt hat und das war selten gut für uns.“ Leuthold hat mit dem SV Lurup, Eintracht Norderstedt und Altona 93 traditionsreiche Stationen hinter sich. Neben etlichen Oberliga-Schlachten kickte der Allrounder auch in der Oberliga Nord an der Flurstraße. Zuletzt war der 29-Jährige für Barmbek-Uhlenhorst am runden Leder, absolvierte dort allerdings lediglich drei Spiele (Saison 14/15). „Tobi kann im Zentrum alle Positionen auf ganz hohem Niveau spielen – vom Innenverteidiger bis in die vorderste Front. Bei uns ist er offensiv eingeplant. Nach zwei Jahren ohne Spielbetrieb hat er letztes Wochenende schon viele Akzente gesetzt. Wir werden ganz viel Freude an ihm haben“, so Hellmann.

Kirchner heizt Konkurrenzkampf an

Auch auf der Torwart-Position ist Falke noch einmal tätig geworden. Mit Matthias Kirchner konnte das Keeper-Trio nach dem Verstege-Abgang wieder vervollständigt werden. Kirchner kommt vom SC Sternschanze und werde den Konkurrenzkampf zwischen den Pfosten anheizen, verspricht sich Hellmann einen Kampf um die freigewordene Stammposition. „Matthias hat vom ersten Moment super ins Team gepasst. Das gilt für alle drei Neuzugänge. In der Winterpause ist das enorm wichtig, Jungs zu finden, die nicht nur fußballerisch, sondern auch menschlich passen, um sich nicht das Gefüge zu zerstören“, sagt Hellmann.