Regionalliga Nord

„EN“: Zweiter Sieg im zweiten Test – Dippert-Verpflichtung offen

Evans Nyarko traf für Norderstedt im Testspiel gegen Pampow doppelt. Foto: KBS-Picture.de

Nach seinem 2:0-Sieg gegen den FC Mecklenburg Schwerin vom vergangenen Samstag stand der FC Eintracht Norderstedt auch am gestrigen Sonntag schon wieder auf dem grünen Rasen: Gegen den Nordost-Oberligisten MSV Pampow feierte die Mannschaft von Trainer Jens Martens und seinem Kompagnom Olufemi Smith beim 5:2-Sieg einen weiteren Erfolg. Erneut am Ball war dabei auch Testspieler Leon Dippert, über dessen Verpflichtung der Nord-Regionalligist bislang noch keine Entscheidung getroffem hat. 

Vor rund 150 Zuschauern blieb die erste Hälfte gegen Pampow torlos, erst nach der Pause kam die Eintracht ins Rollen. Philipp Koch eröffnete nach 52 Minuten den Torreigen, der vom FC Teutonia 05 zu „EN“ gewechselte Nick Gutmann legte sieben Zeigerumdrehungen später den zweiten Treffer nach. Evans Nyarko erhöhte nur eine Minute später auf 3:0. Nachdem sich die Norderstedter dann den 1:3-Anschlusstreffer einfingen, war es Johann von Knebel, der eine Viertelstunde vor Schluss auf 4:1 aus Eintracht-Sicht erhöhte. Die Gastgeber kamen noch einmal heran (84.), doch Nyarko setzte dann mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag den Schlusspunkt (87.).   

Erste Halbzeit gegen Pampow: „Wir haben viel zu langsam und schläftig agiert“

Eintracht-Trainer Jens Martens. Foto: Bode

„Wir haben viel zu langsam und schläftig agiert. Das haben die Jungs deutlich zu hören bekommen“, konstatierte Martens gegenüber dem „Hamburger Abendblatt“ mit Blick auf die erste Hälfte. „Bis auf die Tatsache, dass wir mit Maske auf den Weg in die Kabine gehen mussten und beide Teams zusammen nur 30 Spieler einsetzen durften, haben wir von Beschränkungen nicht viel mitbekommen“, so der Einracht-Trainer zur Thematik, dass die Hamburger Mannschaften und solche aus Schleswig-Holstein derzeit in Folge der Corona-Krise immer noch dazu gezwungen sind, in andere Bundesländer auszuweichen, wenn sie Testspiele absolvieren wollen. Gegen Pampow übrigens schonte Martens mit Noel Denis (Leistenprobleme), Jordan Brown (Achillessehne) und den am ganzen Wochenende nicht eingesetzten Nils Brüning (muskuläre Probleme) drei Akteure.

Ein Spieler, der in beiden Partien je eine Halbzeit auf dem Platz stand, war Leon Dippert. Der Ex-Kicker des VfB Lübeck und des 1. FC Phönix Lübeck wird von den Norderstedtern derzeit getestet  – allerdings auf einer für ihn ungewöhnlichen Position: Der 24-Jährige, der seinen Platz eigentlich in der Sturmspitze hatte, wurde in beiden Begegnungen als „Achter“ ausprobiert. „Durch unsere Abgänge hat sich auf der Acht eine positionsspezifische Lücke ergeben. Leon hat sich gut eingefügt. Er kann das spielen. Wir werden nun analysieren, ob wir ihn verpflichten wollen“, so Martens, dessen Mannschaft auch am kommenden Wochenende wieder im Doppel-Einsatz sein wird: Am kommenden Samstag spielt „EN“ beim TSV Havelse (Anstoß: 14 Uhr), am Sonntag geht es dann zum TSV Bendestorf (Abstoß: 14 Uhr).