EM 2021 – Die Gruppen

Dieser Artikel enthält kommerzielle Links.

Die EM 2021 steht vor der Tür, doch durch die Corona Pandemie, sicherlich nicht im Fokus. Aufgrund dessen wollen wir mal die einzelnen EM 2021 Gruppen unter die Lupe nehmen und den wichtigsten Fragen nach gehen. Wer ist eigentlich Favorit in seiner Gruppe? Welche Gruppe ist die legendäre „Todesgruppe“? Und welches Land hat eine augenscheinlich entspannte Gruppe und kann sich da so richtig blamieren?

Das Corona Virus sorgte dafür, dass die Fußball EM um ein Jahr verschoben wurde. Die Spiele sollen nun vom 11. Juni bis 11. Juli 2021 stattfinden. Die eigentlichen Gruppen der EM 2020 bleiben dabei jedoch bestehen.

Italien in Gruppe A, Belgien in Gruppe B sowie die Niederlande in Gruppe C stehen erstmal als klare Favoriten auf dem Papier. Doch diese Favoritenrolle muss nicht unbedingt von Vorteil sein. Der enorme Druck der Fans, die hinter ihrem Land stehen wird nicht gerade gering sein. Gerade bei den titelgierigen Italienern kann das gepaart mit den Emotionen schnell nach hinten los gehen. Da wird der „Pflichtsieg“ plötzlich zu einer richtigen Herausforderung. Die vermeidlichen kleinen Fußball Nationen wie die Schweiz, die Türkei oder Russland können hingegen frei aufspielen und Goliat möglicherweise ins Schwanken bringen. 

In den Gruppen D, E und F ist das Feld auf dem Papier definitiv knapper gesät. Hier wird jeder Punkt wichtig werden und um den Einzug in KO-Runde zu meistern. In der Gruppe D sind die zwei Favoriten definitiv England und Kroatien, wobei die Engländer bei den Fans noch vor Kroatien liegen. Dieses junge Team um Sancho und Kane herum wird sogar in den Top 3 gesehen. Ob sie diesem Druck standhalten können, wird sich zeigen. Das Potential in dieser Mannschaft ist auf jeden Fall enorm und die Top 3 ein realistisches Ziel.

Ähnlich wie in der Gruppe sieht es auch in der Gruppe E aus. Hier sind mit Spanien und Schweden ebenfalls zwei Favoriten drin, die sich gegen zwei kleinere Nationen durchsetzen müssen. Dem Fußballkenner fällt jetzt eine Sache sofort ins Auge. Schaut man sich die bereits genannten Gruppenfavoriten noch einmal an, fehlen drei Fußballnationen, die alle sehr große Titelanwärter sind. Der Titelverteidiger Portugal mit Star Cristiano Ronaldo, Frankreich mit Griezmann und Kylian Mbappe und die deutsche Nationalmannschaft mit Serge Gnabry und Toni Kroos. Diese Mannschaften teilen sich mit Ungarn Gruppe F. 

Da haben wir also die „Todesgruppe 2021“. Hier wird gleich zu Anfang ein großer Titelfavorit frühzeitig ausscheiden. Wer das sein wird, werden wir sehen.
Für die deutschen Fans lautet die gute Nachricht: Alle deutschen Spiele werden von den Öffentlich-Rechtlichen übertragen. Dabei darf der Fan sich auf Experten wie Bastian Schweinsteiger und Per Mertesacker freuen.

Es ist also auch dieses Jahr wieder alles gegeben für eine spannungsgeladenen Gruppenphase. Ich bin sehr gespannt wer sich in der Todesgruppe durchsetzt und ob es ein David schafft den Goliat zu bezwingen.