Bezirksliga West

Ein Neuer mit Profi-Erfahrung für Hetlingen!

Batuhan Kara ist aus der zweiten türkischen Liga zum Bezirksligisten Hetlinger MTV gewechselt. Foto: Verein

Die sportliche Reise sollte ganz woanders hingehen. Als Tabellenelfter hat der Hetlinger MTV bereits sieben Zähler Rückstand auf den davor platzierten SSV Rantzau II, aber nur ein Pünktchen Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang, den aktuell der SV Lurup innehat. Trotz der angespannten Situation und der unklaren Zukunft wurde auf einer anderen Position bereits frühzeitig Klarheit geschaffen: Chefcoach Burak Bayram wird dem West-Bezirksligisten auch in der kommenden Saison erhalten bleiben. Nicht nur das. Der einstige Oberliga-Spieler steht im Deichstadion gar bis 2025 im Wort. In Hetlingen wird Konstanz im wahrsten Sinne groß geschrieben!

Im Testspiel gegen Flottbek feierte Kara (Mi.) sein Debüt für den Hetlinger MTV. Foto: Verein

Mitten im Abstiegskampf ist dem HMTV ein dicker Fisch ins Netz gegangen. Ein Spieler, der bei Altinordu Izmir „in der besten Jugendakademie der Türkei seine Ausbildung genossen hat“, wie Bayram verrät. Zuletzt war Batuhan Kara in der zweiten türkischen Liga aktiv und als Profifußballer unterwegs. Nun aber möchte er in Deutschland beruflich Fuß fassen und hat sich deshalb dem Hetlinger MTV angeschlossen! Im Testspiel gegen Flottbek feierte Kara sein Debüt für den abstiegsgefährdeten Bezirksligisten „und konnte dort schon zeigen, was er kann“, so die Verantwortlichen.

In seinem ersten Pflichtspiel für den neuen Verein konnte aber auch Kara die 0:1-Niederlage beim Niendorfer TSV III nicht verhindern. Dennoch: „Ich bin natürlich absolut glücklich, dass wir solch einen Spieler für den Verein gewonnen haben“, strahlt Chefcoach Bayram angesichts seines Neuzugangs, der bei Karsiyaka in Izmir auch „regelmäßig gespielt“ habe und „einen Profivertrag“ hatte. Mit gerade einmal 23 Jahren ist er zudem noch am Anfang seiner Laufbahn. „In der Türkei war er zuletzt unglücklich und hat seinen Vertrag aufgelöst. Wir haben durch Mert Aygün, einem Spieler von uns, den Kontakt hergestellt“, berichtet Bayram.

"Ein absoluter Vollblutstürmer"

Sein erstes Pflichtspiel für den neuen Club bestritt Kara am 4. März bei der 0:1-Pleite bei Niendorf III. Foto: Verein

Dass Kara aus anderen sportlichen Gefilden und Regionen kommt, sei sofort aufgefallen, beteuert sein Übungsleiter: „Er bringt unfassbare Qualitäten und eine ganz andere Wucht mit. Er ist ein absoluter Vollblutstürmer - das heißt: Körperlich, koordinativ und kognitiv sehr stark“, hebt er die Handlungsschnelligkeit seines neuen Mittelstürmers hervor. „Wir versuchen natürlich, ihn hier zu behalten, wenngleich wir auch wissen, dass er für größere Aufgaben geschaffen ist.“ Aber: „Erstmal muss er hier ankommen und sich beweisen. Dann wird der Weg sicherlich weiter nach oben gehen.“

Bayram ist insbesondere „in der Situation, in der wir uns befinden, glücklich darüber, einen solchen Spieler bekommen zu haben“, wie er sagt. „Er wird uns sehr guttun, da er zudem eine professionelle Einstellung und einen guten Charakter mitbringt.“ Von seinen Fähigkeiten ganz zu schweigen.

Doch nicht nur mit dem neuen Mittelstürmer aus der Türkei möchte man alles tun, um den Klassenerhalt zu realisieren. Neben dem Trainer haben auch schon diverse Leistungsträger für die kommende Spielzeit zugesagt, wie der Verein mittlerweile bekanntgegeben hat. Ein Vertrauensbeweis in einer schwierigen Situation...