Landesliga 02

Düneberger SV: „Ein emotionales Zeichen unserer Solidarität“

Eine Schweigeminute und in den Farben der Ukraine: Der Düneberger SV setzt ein Zeichen! Foto: DSV

Der sportliche Aspekt rückte am vergangenen Samstag am Silberberg fast ein wenig in den Hintergrund. Vielmehr setzte der Düneberger SV beim 4:0-Sieg gegen Dersimspor Hamburg - die Tore erzielten Pascal Nägele (8.), Sandro Schraub (47., 56.) und Joscha Behrens (58.) - ein deutliches und zugleich starkes Zeichen gegen die russischen Angriffe auf die Ukraine! In einer Pressemitteilung von Seiten des DSV heißt es im Wortlaut:

Die Welt, ganz Deutschland, ist geschockt und erschüttert von den aktuellen verbrecherischen Vorkommnissen in der Ukraine. Das Mitgefühl des Düneberger SV ist mit allen Betroffenen, mit den Familien, Kindern, Flüchtlingen, Verwundeten, Verletzten und Gefallenen. Stoppt diesen Irrsinn!

Foto: Düneberger SV

Als sportliches Zeichen der Solidarität ist die Ligamannschaft des DSV am vergangenen Samstag mit Trauerflor und in den Landesfarben der Ukraine aufgelaufen. Vor dem Anpfiff gab es eine Schweigeminute und eine Ansprache des Hamburger Fußball-Verbandes:

„Der Fußball steht für Frieden und Gemeinschaft. Fußball baut Brücken, er führt Menschen zusammen und sorgt für Verständigung zwischen den Völkern. Fußball überwindet Grenzen, aber er grenzt nicht aus. Wer Gewalt ausübt, wer Menschen und Menschenrechte verletzt, verlässt diese Gemeinschaft. Er teilt nicht die Werte des Sports. Unsere Werte. Aus der Geschichte haben wir gelernt, dass Krieg Leid bedeutet, Hass und Elend. Und dass es keinen Krieg geben darf. Der DFB, der HFV und seine Vereine verurteilen den kriegerischen Angriff auf die Ukraine. Wir stehen in unserer Haltung fest an der Seite der Menschen vor Ort“.