Die Bundesliga in der Champions League

Dieser Artikel enthält kommerzielle Links.

Aus vier macht zwei. Nachdem im Achtelfinale noch vier deutsche Vertreter dabei waren, sind inzwischen nur noch zwei Mannschaften vertreten und repräsentieren die Bundesliga in der Champions League. Doch wie ist die Bundesliga Prognose in der Champions League?

Borussia Dortmund

Die Dortmunder starten bereits am heutigen Dienstag gegen Manchester City in das Viertelfinale. Dabei ist der BVB der Außenseiter und geht eher als Underdog in die Partie. Hintergründe sind natürlich die schlechten Ergebnisse in der Bundesliga. Zuletzt gab es eine 1:2 Heimniederlage gegen die Eintracht aus Frankfurt. Damit verlor man nicht nur gegen einen direkten Konkurrenten, sondern man verlor auch den Anschluss an die Champions League Plätze.

 
Um ihre Starspieler wie Erling Haaland oder auch Emre Can halten zu können brauchen die Schwarz-Gelben unbedingt die Teilnahme an der Champions League. In der Liga scheint der Zug für viele Fans bereits abgefahren oder man plant eher mit der Europa League, auch wenn diese auch noch in Gefahr ist, sollte man so weiterspielen.
Dennoch ist eine Teilnahme in der kommenden Saison auch weiterhin möglich. Der kürzeste Weg ist der Sieg in der Champions League. Doch dazu müssen die Borussen durch Manchester City und dies ist ein schweres Los.
 
Manchester dominiert mal wieder die Premier League nach Belieben und gerade Spieler wie Ilkay Gündogan helfen den Citizen dabei. 14 Punkte Vorsprung in der Liga und dazu nur 21 Gegentore kassiert. Die Offensive der Borussen wird es also nicht leicht haben. Die wenigen Chancen müssen genutzt werden, damit man überhaupt eine Chance haben möchte, in die nächste Runde einzuziehen.

Bayern München

Bei Bayern scheint alles wie beim Alten zu sein. Mit der Neuauflage des Finals der letzten Saison gegen Paris St. Germain kommt nun vermutlich der härteste Gegner in die Allianz Arena. Viele Experten erwarten ähnliche enge Spiele, wie das Finale, welches nur durch ein Tor von Kingsley Coman entschieden werden konnte. Doch die Mannen aus der französischen Hauptstadt haben diese Saison immer wieder nerven gezeigt. Gerade erst am vergangenen Wochenende verlor Paris gegen den OSC Lille. Dabei verlor nicht nur Paris, sondern Superstar Neymar verlor dabei auch noch die Nerven und kassierte eine Gelb-Rote Karte. Natürlich hat dies keine Konsequenzen auf die Champions League, doch es zeigt, dass St. Germain durchaus besiegbar ist.

 
Doch die Champions League ist ein anderer Wettbewerb und bisher dominierten die Franzosen die Gegner nach Belieben. Zuletzt spielte man zu Hause gegen Barcelona 1:1, zog aber in die nächste Runde ein, da man die Katalanen im Camp Nou 4:1 schlagen konnte.
Die Bayern müssen also aufpassen und Kylian Mbappe und Neymar unter Kontrolle halten. Sollten die Münchener aber so abgeklärt spielen, wie zuletzt bei RB Leipzig, wird es auch dieses Mal möglich sein ohne Robert Lewandowski zu gewinnen. Der Ausfall des Polen schmerzt und schwächt die Offensive der Münchener, doch andere rücken nach und es wird definitiv eines der spannenderen Duelle im Viertelfinale.

Es wird spannend zu sehen sein, ob die deutschen Mannschaften sich erneut halbieren und nur eine Mannschaft ins Halbfinale der Champions League einzieht. Betracht man die Duelle ist es auf jeden Fall nicht unmöglich, dass beide Mannschaften ins Halbfinale einziehen, es ist allerdings auch nicht unmöglich, dass das Halbfinale ohne deutsche Beteiligung stattfinden wird.