Oberliga

Der nächste Neue: Vicky holt Mallwitz

Neue Wirkungsstätte: Nikolas Mallwitz wechselt von der Kreuzkirche an die Hoheluft. Foto: KBS-Picture.de

In der vergangenen Saison kämpfte er noch mit dem FC Teutonia 05 in der Oberliga um Tore und Punkte, nach dem feststehenden Aufstieg in die Regionalliga Nord jedoch meldete der Club von der Kreuzkirche, dass Nikolas Mallwitz nicht zu den Kickern zählen wird, die in der Spielzeit 202072021 mit den Teutonen in der neuen Spielklasse auflaufen werden. Lange Zeit stand nicht fest, wo Mallwitz' sportliche Karriere eine Fortsetzung erfahren wird – jetzt ist es raus: Der 25-Jährige wechselt zum SC Victoria. Wie der SCV mitteilt, hat der Defensivmann dort einen Vertrag für zwei Jahre unterschrieben.

Die Meldung des SCV im Wortlaut:

Ab sofort dürfen wir uns beim SC Victoria Hamburg über die sportlichen und menschlichen Vorzüge von Nikolas Mallwitz (25) freuen. Der 1,99 Meter große Innenverteidiger spielte zuletzt beim FC Teutonia 05 und war dort maßgeblich an einer guten Saison der Ottenser beteiligt, was schließlich zum Aufstieg in die Regionalliga Nord führte.


„Niko“ wird zunächst mal für die kommenden zwei Spieljahre mit der Rückennummer 3 auflaufen. Trotz seines noch jungen Alters ist der Defensivmann schon ein gestandener Oberligaspieler. In bisher 155 Partien in der höchsten Amateurklasse Hamburgs erzielte er 17 Tore. 

„Als ich die Entscheidung traf, dass es für mich bei Teutonia nicht mehr weitergehen sollte, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wo ich in Zukunft spielen könnte. Dabei kam mir Vicky, ehrlich gesagt, sehr schnell in den Sinn“, weiß Nikolas zu berichten. „Der SC Victoria ist immer ein Verein gewesen, den ich mitverfolgt hatte und den ich für einen Grundbaustein der Hamburger Oberliga sehe. Außerdem weiß ich, dass hier ein gutes Mannschaftsgefüge herrscht. Ich erhoffe mir, dass wir zusammen Spaß beim Training haben und gemeinsam Ziele verfolgen und sie erreichen werden.“

Mit der Verpflichtung von Nikolas Mallwitz haben wir auf jeden Fall einen weiteren, großen Schub an Qualität hinzugewonnen. Dass Niko wichtig für ein Team sein und durch sein fußballerisches Können Spiele mitentscheiden kann, hat er in der Vergangenheit bereits mehrfach auf sehr hohem Niveau bewiesen. Wir sind uns ganz sicher, dass wir in Zukunft viel Freude mit Niko und an seinen Auftritten haben werden.