Landesliga Hansa

Der „geile Haufen“ macht Mohr „happy“: SVA verlängert mit 20 Spielern, Trainern und Funktionsteam

Da führt unser gemeinsamer Weg hin: Altengammes Ligaobmann Philipp Mohr (re.) hat den Vertrag mit Trainer Jan Krey verlängert. Foto: Bode

Im Moment geht es dem SV Altengamme so wie allen anderen Vereinen im Hamburger Amateurfußball auch: Der Ball muss aufgrund des derzeitigen Lockodwons in Folge der steigenden Corona-Zahlen ruhen. Kein Training, kein Spiel – so lautet die bittere Situation für den Verein vom Gammer Weg. „Wir hätten natürlich gerne weitergespielt“, sagt Philipp Mohr. „Mit dem Zustand müssen wir leben und zurecht kommen, aber es war aufgrund der Situation richtig, die Saison zu unterbrechen“, fügt der Ligaobmann des SVA hinzu und erklärt: „Wir wollen für den Zeitpunkt, wenn es wieder losgeht, gewappnet sein.“ Und das ist der Club aus dem Osten der Hansestadt nun tatsächlich. Denn wie Mohr uns verrät, ist man trotz der Pause nicht untätig geblieben...

„Wir haben die frohe Botschaft, dass wir jede Menge Vertragsverlängerungen vermelden können. Vom Zeitpunkt her ist das sehr früh. Normalerweise ist das jetzt die Zeit, wo wir in Altengamme traditionell in die Planungen einsteigen. Dadurch, dass aktuell der Sport pausiert, haben wir natürlich alle mehr Zeit und einen freien Kopf, über solche Themen zu sprechen“, konstatiert Mohr und verrät: „Unser komplettes Trainer- und Funktions-Team hat quasi die Vorlage gegeben. Wir sind in die Gespräche gegangen und haben gesagt, dass wir von Vereinsseite in dieser Konstellation gerne weiter zusammenarbeiten wollen, weil sie sich als erfolgreich herausgestellt hat.“ Ein Umstand, den die gelobten Personen allesamt genauso sehen. Das heißt explizit: Jan Krey bleibt auch in der Saison 2021/2022 Cheftrainer beim SV Altengamme, ihm stehen dann weiterhin als Assistenztrainer Alexander Golinske, der für die Torhüter zuständig ist, und Leon Trothe, der sich um den Bereich Fitness kümmert, zur Seite. 

Die Zusagen vom „Team ums Team“ als „Grundstein für die Gespräche mit der Mannschaft“

Leon Trothe (li.) kümmert sich als Assistenztrainer auch über die aktuelle Saison hinaus um den Bereich Fitness. Foto: Bode

Golinske wird bei seiner Arbeit mit den Schlussmännern überdies von Norbert Hoeft unterstützt. Mit Mario Bichowski und Philipp Kiehn haben zudem zwei Betreuer, die am Gammer Weg quasi als „Mädchen für alles“ auftreten, ebenfalls ihre Zusage gegeben, auch in der neuen Spielzeit weiter mitzwirken. Gleiches gilt für Alina Heitmann, die sich als Physiotherapeutin weiterhin um die Gesundheit und die kleinen und großen Wehwehchen der SVA-Kicker kümmern wird. „Dass Philipp und Mario zugesagt haben, ist extrem wichtig für die Mannschaft“, befndet Philipp Mohr, der mit dieser Aussage aber auch die anderen Mitglieder des Trainer- und Funktionsteams natürlich nicht unter Wert verkaufen will: „Wir sind mit allen super zufrieden, deswegen freuen wir uns, dass es in dieser Konstellation weitergeht.“ Mit den „Ja-Wörtern“ aus dem „Team ums Team“ habe dieses, so Altengammes Ligaobmann, „den Grundstein gelegt, so dass wir in die Gespräche mit der Mannschaft gehen konnen. Wir hatten uns als Ziel gesetzt, die Verlängerungen voranzutreiben. Wir sind sehr zufrieden mit der Mannschaft, die wir für die aktuelle Saison zusammengestellt haben. Der Start in die Spielzeit ist uns vernünftig gelungen. Wir sind uns einig, dass wir noch viel Spaß gehabt hätten, wenn die Saison nicht unterbrochen worden wäre.“

„In der Offensive sind wir zwar gut bestückt, aber wir brauchen Nachschub, was die Breite angeht“

Ex-Keeper Alexander Golinske bleibt als für die Torhüter zuständiger Assistent an der Seite von Jan Krey. Foto: Bode

In den Gesprächen „haben wir ein sehr positives Feedback von der Mannschaft bekommen. Aus dem 22-Mann-Kader haben 20 Spieler für die neue Saison jetzt schon zugesagt. Man könnte fast sagen: Alle Jahre wieder – weil wir ja auch in den vergangenen Jahren immer mit einer großen Breite an Spielern aus dem Bestands-Kader verlängert haben. Wir sind super happy über die ganzen Zusagen. Das ist extrem wichtig. Es ist ein starkes Zeichen und ein toller Vertrauensbeweis in nicht ganz einfachen Zeiten. Insgesamt passt es super. Menschlich gesehen ist die Truppe ein geiler Haufen. Sportlich auch. Wir haben eine tolle Gemeinschaft. Das ist das, was Altengamme so besonders macht“, sagt Philipp Mohr, ohne allerdings die Namen der 20 Kicker zu nennen, die auch über das Ende der aktuell unterbrochenen Serie für den SVA spielen werden. Auch, wer die beiden Spieler sind, mit denen noch weitere Unterredungen ausstehen, behält der Ligaobmann des Hansa-Landesligisten für sich. „Wir sind positiv gestimmt, dass wir da zu einem erfolgreichen Abschluss kommen werden“, ist alles, was sich Mohr in dieser Hinsicht entlocken lässt. Was er dafür jedoch verrät: Nachdem man mit den Sommer-Neuzugängen sehr zufrieden sei („Die Zahl war ja nicht unerheblich in diesem Jahr. Wir haben im Sommer einige Säulen verloren, aber das konnten wir vernünftig auffangen“), „suchen wir unabhängig vom Ausgang der weiteren Gespräche nach Verstärkungen für die nächste Saison.“

„Wir sind dabei, uns stetig zu entwickeln – das hat sich auch tabellarisch widergespiegelt“

Alina Heitmann (re.) bleibt als Physiotherapeutin beim SVA eine weitere Saison lang an Bord. Foto: Bode

Dass dies „in der aktuellen Situation nicht ganz einfach“ sei – darüber ist man sich am Gammer Weg bewusst. „Das ist eine Herausforderung. Aber sowas mögen wir in Altengamme. Das nehmen wir gerne so an“, sagt Philipp Mohr und geht ins Detail: „Wir würden den Kader gerne erweitern, also seine Größe erhöhen und qualitativ nachlegen. Das ist unser erklärtes Ziel. Dahingehend sind wir dabei, aktiv zu werden und uns auf die Suche zu begeben.“ Dabei im Fokus: die Offensive. „Da sind wir zwar gut bestückt, aber wir brauchen Nachschub, was die Breite im Kader und die qualitatve Verbesserung in der Spitze angeht. Die Mannschaft ist in sich stimmig – das hat uns angetrieben, dass wir gerne weitermchen wollen. Wir sind dabei, uns stetig zu entwickeln. Das hat sich in den letzten Jahren auch tabellarisch widergespiegelt. Da wollen wir für die Zukunft weiter ansetzen“, sagt Altengammes Ligaobmann. „Wir sind mit der Tabelle der Landesliga Hansa aktuell sehr zufrieden (der SVA ist Zweiter, Anm. d. Red.) und hoffen, dass wir bald wieder spielen dürfen. Darauf freuen wir uns schon jetzt“, so Mohr, der mit einem Augenzwinkern anfügt: „Jan Krey geht im Sommer dann in seine dritte Saison bei uns als hauptverantwortlicher Trainer, hat aber aufgrund der Corona-Krise noch keine davon regulär beenden können. Das würde ich ihm für die kommende Saison wünschen. Er ist ein Gold-Griff für den Verein und leistet sehr gute Arbeit. Es bereitet mir Freude, mit ihm zusammenzuarbeiten.“

Jan Knötzsch