Oberliga

Cordi-Coach Gehrke: „So etwas habe ich noch nie erlebt!"

Er sei seit 1996 dabei, solch eine Personalmisere habe er aber auch noch nie erlebt, betont Cordi-Coach Stefan Gehrke. Foto: Bode

Es sei „die Ultima Ratio gewesen“, sahen sich die Verantwortlichen von Concordia Hamburg dazu gezwungen, den letzten Lösungsweg einzuschlagen und das Heimspiel gegen den Hamm United FC am vergangenen Freitagabend abzusagen. Der Grund: „Wir haben derzeit 15 Ausfälle im Ligakader, davon haben sich acht Ligaspieler kurzfristig krank schreiben lassen. Mit einem Restkader zu spielen, hat im Nachhinein wenig Sinn gemacht“, hieß es in der Pressemitteilung des Vereins.

Er hätte keine Mannschaft zusammenbekommen, unterstreicht Gehrke die Personal-Not bei Cordi. Foto: Bode

Man habe den Kader „im Notfall stets mit Spielern der zweiten Mannschaft aufgefüllt. Auch die vergangenen Spieltage haben wir trotz diverser Ausfälle immer gespielt.“ Doch vor der Partie gegen die „Geächteten“ verschlimmerte sich die Situation dramatisch. „Zum Einen ist es schon eine Wettbewerbsverzerrung, wenn man mit der letzten Elf antritt, zum Anderen wurden stets aus der Krankheit und Verletzung zurückkommende Spieler notwendigerweise von uns sofort eingesetzt. Die Folge waren dann leider langfristigere Verletzungen dieser Spieler. Das Ganze spitzte sich vor und nach dem Osdorf-Spiel zu. Selbst mit der Unterstützung der Zweiten kriegen wir inzwischen keine wettbewerbsfähige und vollzählige Mannschaft hin. Wir haben gemäß der Spielordnung die aktuellen Atteste eingereicht und eine Absetzung der Partie beim Hamburger Fußball-Verband beantragt.“

Krankheits- und Corona-Fälle

Zur Misere: Keeper Jan Hoffelner, Jan Novotny, Onur Saglam, Vincent Janelt und Hischem Metidji, der inzwischen nicht mehr zum Kader gehört, fehlen bereits seit mehreren Wochen oder sogar Monaten. Nach und nach kamen mit Seyhmus Atug, Hamed Mokhlis und Vedat Düzgüner weitere Akteure hinzu. Doch damit nicht genug. Vor dem Heimspiel gegen Hamm meldeten sich auch Benjamin Safo-Mensah, Lawrence Schön, Melchisedec Yeboah (Corona) und Leon Mundhenk krankheitsbedingt ab. Zudem hätte Enock Hartwig aufgrund seiner fünften Gelben Karte zuschauen müssen.

"Wir hätten keine Mannschaft zusammenbekommen"

Am Montagabend trainierte Cordi mit gerade mal zehn Mann - darunter Spieler aus der U23. Foto: Bode

„Wir haben die letzten Spiele wirklich alles versucht! Bereits gegen Altona sind wir auf der letzten Rille gelaufen. Gegen Osdorf wurde es nicht besser - und wir haben trotzdem gespielt, obwohl wir nur Leute aus der ‚Zweiten‘ auf der Bank sitzen hatten.“ Womit man beim nächsten Problem wäre - denn: Die U23 kämpft in der Bezirksliga Ost um den Aufstieg, gewann neun von zehn Spielen und verfolgt ebenfalls ambitionierte Ziele. Sollten aber die Ü23-Spieler in der Liga-Mannschaft zum Einsatz kommen, wären sie am gleichen Wochenende für die „Zweite“ gesperrt. „Die Absage war nicht zu verhindern - wir hätten keine Mannschaft zusammenbekommen“, betont Gehrke uns gegenüber. Am Montagabend wurde mit gerade mal zehn Mann trainiert. „Und da waren schon Jungs aus der U23 dabei…"

Inzwischen habe man sämtliche Atteste ein- und zum Teil nachgereicht. „Der Verband will jetzt über eine Neuansetzung entscheiden“, berichtet der Cordi-Coach, der abschließend verrät: „Ich bin jetzt seit 1996 auf Regionalliga- und Oberliga-Niveau unterwegs. Aber das habe ich noch nie erlebt!“