Bundesliga 2020/21: Welcher Trainer fliegt zuerst

Seinen Job zu verlieren, ist nie schön. Das gilt auch für die 18 Trainer der Fußball-Bundesliga. Dennoch mussten gleich neun Cheftrainer in der vergangenen Saison ihren Platz auf der Bank räumen. Als Erster ging bei Bayern München Meistertrainer Niko Kovac, während Hertha BSC gleich vier Übungsleiter beschäftigte, allerdings weder mit Ante Covic, Jürgen Klinsmann noch mit Alexander Nouri glücklich wurde, sondern erst mit Bruno Labbadia.

Wenn es in einem Verein nicht so läuft wie geplant, zählt der Trainer immer zu den Personen, die in Frage gestellt werden. Das Beispiel Niko Kovac zeigt, dass selbst Titel nicht vor einer Entlassung schützen. Doch wer ist der heißeste Anwärter auf den ersten Rauswurf der Saison 2020/21? Die Wetten laufen bereits.

Die Quoten auf die erste Trainerentlassung der Saison zeigt einen eindeutigen Favoriten. Dass Schalke-Coach David Wagner das Ende der kommenden Spielzeit bei den Gelsenkirchenern erleben wird, gilt bei den Online Buchmachern als höchst unwahrscheinlich. Zu desaströs fiel die Bilanz des Deutsch-Amerikaners bei S04 aus. In der Rückrunde 2019/20 gelang lediglich ein einziger Sieg. Die Wettanbieter trauen Wagner nicht zu, in der neuen Saison das Steuer herumzureißen.


Als Kandidaten für die erste Bundesliga Trainerentlassung gelten ebenfalls Augsburgs Cheftrainer Heiko Herrlich, Markus Gisdol vom 1. FC Köln sowie Peter Bosz von Bayer Leverkusen. Während Augsburg und Köln für ihre wackligen Trainerstühle bekannt sind, steht Bosz für einige Fachleute ein wenig überraschend auf der Liste. Zwar begeisterte die Werkself in der vergangenen Spielzeit mit Offensivfußball, doch die Champions League erreichten die Leverkusener nicht. Die Abgänge von Kai Havertz (zu Chelsea) und Kevin Volland (nach Monaco) schwächten die Mannschaft zudem.

Ein Blick auf die Bundesliga Trainer Wetten weist auch Florian Kohfeldt, den Coach von Werder Bremen, als Anwärter auf den ersten Rauswurf der Saison aus. 2019/20 retteten sich die Grün-Weißen erst in der Relegation durch zwei Unentschieden gegen den 1. FC Heidenheim. Die Buchmacher gehen nicht davon aus, dass Bremen eine ruhige Saison bevorsteht. Mit derselben Entlassungs-Quote haben sie zudem Bruno Labbadia vom selbst ernannten „Big City Club“ Hertha BSC sowie Dortmunds Lucien Favre und Pellegrino Matarazzo von Aufsteiger VfB Stuttgart bedacht.


Es stellt sich jedoch nicht nur die Frage, welcher Coach zuerst fliegt, sondern genauso, wer sein Amt scheinbar sicher innehat. Die höchste Trainer Rauswurf Quote weisen die Bookies gleich drei Übungsleitern zu. Mit einem vorzeitigen Vertragsende müssen sich Triple-Gewinner Hansi Flick von Bayern München, der Leipziger Julian Nagelsmann sowie Marco Rose von Borussia Mönchengladbach demnach nicht beschäftigen.