Kreisliga 3

Aufstiegsregelung: BFSV Atlantik 97 kündigt Gegenantrag an

Foto: Bode

Am 22. Juni 2020 entscheiden die Vereine des Hamburger Fußballverbandes (HFV), die sich in der Online-Abstimmung des Verbandes bekanntlich mit einer deutlichen Mehrheit für einen Abbruch der Saison 2019/2020 ausgesprochen hatten, auf dem Außerordentlichen Verbandstag des HFV in der Sporthalle an der Rüterstraße final über den Abbruch sowie die Auf- und Abstiegsregelung. Letztere sieht nach dem Vorschlag des Verbandes vor, dass es keine Absteiger gibt und nur die Tabellenersten aufsteigen. Gegen genau diese Aufstiegs-Variante regt sich nun Widerstand. Der BFSV Atlantik 97, dessen Liga-Mannschaft in der Kreisliga 3 spielt, kündigt in einem offenen Brief jedenfalls an, gemeinsam mit weiteren Vereinen einen Gegenantrag zu stellen.

Der Atlantik-Brief im Wortlaut

Liebe Fußball-Freunde,


die Coronapandemie konfrontiert den Hamburger Fußballverband, die Vereine sowie alle Spieler und Trainer mit einer noch nie da gewesene Situation. In dieser Situation eine Entscheidung zu fällen, mit der absolut alle einverstanden und zufrieden sind, ist unmöglich. Aber dennoch sollte auch in dieser schwierigen Phase der Fairplaygedanke gelten und die bisherige erbrachte sportliche Leistung der Mannschaften gewürdigt werden.

Aus Gründen der Fairness sind sich fast alle einig, dass es in der nicht bis zum Ende gespielten Saison 2019/2020 keine Absteiger geben sollte, da diese im Normalfall ja noch die Chance hätten die Klasse zu halten. Aus demselben Fairnessgedanken heraus sollte es auch mehr Aufsteiger geben, als nur die Tabellenersten nach Punktequotienten (Vorschlag HFV). In den Vergangenen Jahren hatten alle Tabellenzweiten die Chance entweder über den Punktequotienten oder über Relegationsspiele aufzusteigen. Diese Chance sollten die Mannschaften auch jetzt bekommen und für Ihre gute Arbeit in der Saison belohnt und nicht bestraft werden.

Deshalb werden wir gemeinsam mit einigen weiteren Vereinen beim Hamburger Fußballverband zum Verbandstag am 22.06.20 einen Gegenantrag zur Regelung der Aufsteiger im Herren- und Frauenbereich stellen. In dem Antrag schlagen wir vor, die Sollstärken der Staffeln für die kommende Saison zu erhöhen und damit neben den Tabellenersten auch weiteren Mannschaften den Aufstieg zu ermöglichen. Sollten wir als Vereine dem Vorschlag des HFV folgen, sieht es folgender Maßen aus: Mannschaften die zum Teil über 70 % der eigenen Spiele verloren haben, halten die Klasse! Mannschaften die über 70 % Ihrer Spiele gewonnen haben, steigen nicht auf!

Die meisten Vereine können dem Verbandstag relativ entspannt entgegenblicken, da Sie nichts mit Auf- und Abstieg zu tun haben oder als Mannschaft im unteren Tabellenbereich sich relativ sicher sein können, dass es keine Absteiger geben wird. Vor allem an diese Mannschaften möchten wir appellieren bei der Abstimmung für unseren Antrag zu stimmen.

Nur so geht Fairplay und nur so wird die sportliche Leistung gewürdigt, zumindest für den Großteil aller Mannschaften.
Sportliche Leistungen MÜSSEN belohnt werden!!!

Unsere sportliche Leistung und Entwicklung als Verein haben wir uns nicht erkauft oder irgendwie geschenkt bekommen, sondern über Jahre auf ehrliche und authentische Art und Weise erarbeitet, es wäre sehr bitter wenn dieser Arbeit nicht belohnt wird.

Wir wünschen allen eine schöne Woche und hoffen auf eure Unterstützung.

Mit sportlichem Gruß
BFSV Atlantik 97 e.V.