Corona-Lockdown

Auch vierter NFV-Landesverband erklärt Fußballjahr 2020 für beendet

Symbolbild: Bode

Nach Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen hat nun auch der vierte dem Norddeutschen Fußball-Verband angehörige Landesverband das Fußballjahr 2020 für beendet erklärt: „Der Beirat des Bremer Fußball-Verbands hat die Szenarien für die Fortführung des Spielbetriebs beschlossen, nachdem diese in Videokonferenzen zuvor mit allen Vereinen abgestimmt wurden. Fest steht: Im Kalenderjahr 2020 rollt der Ball im BFV-Gebiet nicht mehr. Auch auf die Austragung von Futsal-Runden wird verzichtet“, verkündet der BFV auf seiner Homepage. Zuvor hatte der Bremer Fußball-Verband seine Vereine bereits darüber in Kenntnis gesetzt, dass die laufende Saison nicht vollständig zu Ende gespielt werden kann und mögliche Szenarien der Fortführung, „um den Vereinen eine Planungssicherheit zu garantieren“, veröffentlicht.

„Der Beschluss des Beirates entspricht dabei weitestgehend den Szenarien, die den Vereinen in Videokonferenzen vorgestellt und dort diskutiert wurden. Bei Herren wurde lediglich die Entscheidung darüber, wie verfahren werden soll, wenn nicht einmal die Hinrunde der Saison ausgetragen werden kann (Szenario 4), zurückgestellt. Das Vorgehen für diesen Fall wird auf Anregung der Vereine inhaltlich überarbeitet und zu einem späteren Zeitpunkt beschlossen“, heißt es dort weiter.

Grundsätzliches zur Weiterführung des Spielbetriebes

Symbolbild: Bode

„Eine Aufnahme des Trainingsbetriebes kann nach aktuellem Stand frühestens ab dem 1. Dezember 2020 erfolgen. Alle Spieler/innen sind zu diesem Zeitpunkt allerdings mindestens vier Wochen ohne Mannschaftstraining. Den Vereinen wurde bei einer längerfristigen Unterbrechung eine Vorbereitungszeit von zwei Wochen zugesagt, sodass eine Wiederaufnahme des Spielbetriebes frühestens ab dem 19./20. Dezember 2020 erfolgen könnte. Den Restart zu diesem Zeitpunkt hat der Beirat wegen der gleich danach beginnenden Weihnachtspause die Vereine nicht als sinnvoll erachtet und sich daher darauf verständigt, dass der Spielbetrieb ab sofort in die Winterpause geht und auch keine Futsal-Runden ausgetragen werden. Ein realistischer Wiederbeginn wäre damit der Januar 2021. Voraussetzung der Wiederaufnahme des Spielbetriebes bildet dabei immer die aktuelle Verfügungslage sowie die Organisationsfähigkeit der Spiele.“


Außerdem sei „eine Entzerrung des aktuell durchgängigen und engen Terminplans sinnvoll. Bisherige Erfahrungen zeigten deutliche Schwierigkeiten im regelmäßigen Spielbetrieb durch die hohe Anzahl an Quarantänefällen sowie bei der Terminierung von Nachholterminen. Des Weiteren herrscht eine starke Belastung der Vereinsoffiziellen, wenn alle Mannschaften im Verein im Einsatz sind. Auch in den noch folgenden Wintermonaten ist von einer erhöhten Anzahl an Infektionen und damit Quarantänen auszugehen. Daher setzen in diesen Zeiten einzelne Spiel- und Altersklassen an einzelnen Wochenenden aus, damit Raum für Nachholspiele sowie Quarantänen geschaffen wird.“

Szenarien für den Spielbetrieb der Herren

Die Austragung der kompletten Doppelrunde (Hin- und Rückrunde) 2020/2021 ist aufgrund der Unterbrechung und des entzerrten Spielbetriebes in den Wintermonaten nicht mehr möglich. Oberstes Ziel bleibt es aber, dass die Wertung der Saison 2020/2021 auf rein sportlicher Basis geschieht. Aus diesem Grund soll zunächst die Hinrunde 2020/2021 einheitlich beendet werden. Sie wird dazu bis März 2021 verlängert (Szenario 1). Jede Mannschaft hat dann einmal gegen jede andere Mannschaft gespielt, sodass ein vergleichbares und einheitliches sportliches Ergebnis vorliegt. Für den Fall, das dies nicht möglich ist, wurden jedoch bereits die weiteren Schritte beschlossen (Szenario 2 bis 3). Lediglich die Entscheidung darüber, wie verfahren wird, wenn die Hinrunde bis zum Juni 2021 nicht beendet werden kann (Szenario 4) wird zu einem späteren Zeitpunkt getroffen, nachdem zuvor inhaltliche Anpassungen vorgenommen werden.

Szenario 1:

Symbolbild: Bode

Verlängerung der Hinrunde 2020/2021 bis März 2021
Ziel ist es, die komplette Hinrunde einheitlich bis 31.03.2021 abzuschließen. Anschließend werden die Spielklassen halbiert. Die Plätze 1 bis 8 spielen die Aufstiegsplätze aus, die restlichen Mannschaften die Abstiegsplätze. In den Kreisklassen teilt der Verbandsspielausschuss die Mannschaften anhand der Staffelgröße in die Auf- und Abstiegsrunden ein. Die Punkte der Hinrunde werden mitgenommen, die Tore auf 0:0 gestellt. Es werden nur die „Rückspiele“ gegen die Teams aus der jeweiligen Hälfte ausgetragen. Hierbei findet das Heimspiel aus der Hinrunde als Auswärtsspiel statt und umgekehrt. Voraussetzung für dieses Szenario ist der Wiederbeginn im Januar 2021.

Szenario 2:

Die Hinrunde kann nicht bis Ende März 2021 abgeschlossen werden
Kann die Hinrunde nicht bis zum 31.03.2020 abgeschlossen werden, erfolgt eine Verlängerung der Hinrunde 2020/2021 bis Juni 2021. Ziel ist es, die komplette Hinrunde einheitlich bis zum 30.06.2021 abzuschließen. Die Endtabelle der Hinrunde 2020/2021 bildet in diesem Fall die Abschlusstabelle der Saison 2020/2021. Der Auf- und Abstieg wird entsprechend der Spielordnung vollzogen.

Szenario 3:

Symbolbild: Bode

Die Hinrunde kann bis 31.03. abgeschlossen werden, die „halbe Rückrunde“ aber nicht mehr
In diesem Fall wird die „halbe Rückrunde“ nicht ausgetragen bzw. die bereits absolvierten Spiele annulliert. Die Endtabelle der Hinrunde 2020/2021 bildet auch in diesem Fall die Abschlusstabelle der Saison 2020/2021. Der Auf- und Abstieg wird entsprechend der Spielordnung vollzogen.

Szenario 4:

Die Hinrunde kann nicht bis Juni 2021 abgeschlossen werden
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass selbst die Hinrunde nicht bis Juni 2021 nicht abgeschlossen werden kann, greift ein Szenario 4, das noch nicht Bestandteil der Beiratsentscheidung war und zu einem späteren Zeitpunkt beschlossen wird.

LOTTO-Pokal der Herren:

2. Runde – Austragung der Spiele bis zum 31.01.2021
3. Runde – Austragung der Spiele bis zum 28.02.2021
Viertelfinale – Karfreitag, 3. April 2021 alternativ Austragung der Spiele bis zum 31.03.2021
Halbfinale – Ostermontag, 6. April 2021 alternativ Karfreitag, 3. April 2021
Endspiel – Mai 2021