Altonas Standortbestimmung – „Spielen zu 100 Prozent auf Sieg!“

Altonas Stürmer Kemo Kranich möchte auch gegen Egestorf-Langreder wieder zum Jubellauf ausholen. Foto: KBS-Picture.de

Ein allerletzter Schritt muss noch gemacht werden, dann hat der Altonaer Fussball-Club möglicherweise ein neues Zuhause – und zwar in Form der Regionalliga Nord. Ein Pünktchen würde dem Algan-Ensemble am Abend im letzten und alles entscheidenden Spiel beim niedersächsischen Vize-Meister 1. FC Germania Egestorf-Langreder zum Aufstieg in Deutschlands vierthöchste Spielklasse reichen. Doch Stürmer Kemo Kranich betont: „Wir spielen zu 100 Prozent auf Sieg! Es entspricht nicht der Mentalität dieser Truppe und des Trainers, auf Unentschieden zu spielen. Wir wollen sicher gehen, dass wir alles in eigener Hand haben.“

Selbst bei einer Niederlage dürfte der AFC noch hoffen: nämlich genau dann, wenn sich der Bremer SV und der SV Eichede im Parallelspiel die Punkte teilen würden oder aber der „Champion“ der Bremenliga, der am Wochenende gegen Altona chancenlos war, gegen den Titelträger der SH-Liga einen Sieg einfahren würde. Bei jener Konstellation wäre Altona 93 ebenfalls aufgestiegen. „Einmal gewonnen, ein Unentschieden: Das ist eine super Ausgangsposition vor dem letzten Spiel. Hätte mir das vorher einer gesagt, hätte ich sofort angenommen“, frohlockte Kranich nach dem 2:0-Erfolg über den Bremer SV. Nichtsdestotrotz weiß der regionalligaerprobte Angreifer auch: „Du musst bis zum Ende konzentriert bleiben, es kann alles passieren.“

Kann Berkan Algan auch am Dienstagabend die Jubelgesänge anstimmen? Foto: KBS-Picture.de

Erfolgscoach Berkan Algan bereiten vor dem richtungsweisenden Match in Barsinghausen die personellen Ausfälle „große Kopfschmerzen“, wie er sagt. „Ich hoffe, dass wir genügend Spieler zum Laufen kriegen.“ Nachdem sich Mustafa Hadid – gerade erst von einer Verletzung genesen – im Pokalfinale das Kreuzband riss, mussten am vergangenen Samstag die Leistungsträger Nick Brisevac (angeschwollenes Knie) und Ricardo Balzis (Verdacht auf Kreuzbandriss) vorzeitig die Segel streichen. Letztgenannter wird dem AFC im abschließenden Relegationsspiel nicht zur Verfügung stehen – auch Brisevac‘ Einsatz ist mehr als nur fraglich. Während Manager Andreas Klobedanz kaum Hoffnung auf einen Einsatz des ehemaligen Oberhauseners hatte, wollte dieser „alles versuchen, um dabei sein zu können“.

Nach den zahlreichen englischen Wochen und ganzen Strapazen der letzten Monate war am Montag Regeneration angesagt. „Wir haben den Tag für Pflege und Arzttermine genutzt“, so Algan, der mit einem Schmunzeln anfügte: „Ich glaube, für circa 39 Spieler.“ Trotz der guten Ausgangsposition, da man alles in der eigenen Hand hat, findet der Übungsleiter warnende Worte: „Wir sind überhaupt noch nicht durch! Diese Relegation ist eine Auseinandersetzung von vier Mannschaften, die sich allesamt nahezu auf Augenhöhe befinden. Das sind alles gute, starke Teams. Aber wenn wir hoch wollen, dann müssen wir uns in diesen Spielen behaupten – da gibt es keine zwei Meinungen!“

Ronny Buchholz (l.) mit dem "AFC" auf der Brust und "Buddy" Chris Pfeifer im Arm. Foto: KBS-Picture.de

Innenverteidiger Ronny Buchholz, der sich fürs Pokalfinale die Initialen „AFC“ auf die Brust rasierte („Ich habe mich schon mit dem Pokal auf dem Zaun gesehen“), geht ebenfalls voller Optimismus ins allerletzte Saisonspiel: „Wir werden uns da mit Sicherheit nicht abschlachten lassen. Durch die Verletzungen werden wir noch enger zusammenrücken.“ Vor allem die Aussagen der drei Kontrahenten im Vorfeld und die Meinung vieler Experten, haben die Mannschaft zusätzlich angespornt, wie er verrät: „Wir müssen uns auf keinen Fall verstecken – auch wenn wir als schlechteste Mannschaft gehandelt worden sind. Wir haben es von Anfang an anders gesehen, da wir wissen, was wir können. In der Liga haben wir – nach dem verpatzten Saisonstart – gegen keines der Teams von oben verloren.“ Sollte der Aufstieg tatsächlich gelingen, „wird Berkans Keller zum Partykeller umfunktioniert, das hat er uns versprochen“, scherzt der Abwehrhüne abschließend, und fiebert bereits dem kommenden Samstag entgegen. Denn da geht es für eine Woche nach Mallorca. Mit einem solchen Triumph im Rücken, würde das hemmungslose Feiern definitiv leichter fallen…

Wer am Abend nicht LIVE in Barsinghausen dabei sein kann, für den berichten wir in aller Ausführlichkeit per LIVE-Ticker!