Bezirksliga West
4. Spieltag


SV Lurup

0

:

5


FC Alsterbrüder II

Anpfiff

Fr - 16.08. 19:30 Uhr

Spielstätte

--

Zuschauer

--

Schiedsrichter

Patrick Dierk Grunau

BZ West

Algner erlegt Lurup: Alsterbrüder II weiter an der Spitze!

Die Alsterbrüder heben ab! Der Bezirksliga-Neuling feiert das überraschend deutliche 5:0 beim SV Lurup und die Tabellenführun ausgiebig. Foto: Klaas Dierks

Während sich der HSV im nahe gelegenen Volkspark gegen den VfL Bochum die vorläufige Tabellenführung in der Zweiten Bundesliga erarbeitete, empfing der Zweitplatzierte der Bezirksliga-West, der SV Lurup, den Aufsteiger und Spitzenreiter Alsterbrüder II zum Topspiel am benachbarten Vorhornweg vor leider kleiner Kulisse. Dabei hatten die Alsterbrüder am Spielfeldrand Unterstützung von Mannschaftskollegen der Ersten und Vierten Herren mitgebracht, die sich während des Spiels lautstark bemerkbar machten. 

Das 0:1! Der Ex-Teutone Dejan Glisovic (li.) bringt die FCA-Reserve in Front. Foto: Klaas Dierks

Sie sahen zusammen mit den Anhängern des SV Lurup eine gut aufgelegte Equipe aus Eimsbüttel, die entschlossen schien, die gegen Uetersen in der letzten Woche eroberte Tabellenführung gegen Verfolger Lurup zu verteidigen. Lurup hatte erneut außer mit dem Gegner, auch mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen. Außer dem verletzten Benjamin Pehmöller im Sturm mussten auch die beiden Mittelfeldstrategen Martin Bushaj und Haji Jamal ersetzt werden. Vor allem letztere hätten dem Spiel der Gastgeber durch ihre physische Präsenz und langjährige Erfahrung gegen die physisch starken und körperbetont agierenden Gäste gut getan. So übernimmt denn auch der Gastgeber rasch die Initiative und ist in den ersten Minuten punktuell gefährlicher, während der SV Lurup über Ballbesitz versucht Ruhe ins Spiel zu bringen. Aber die Alsterbrüder sind in ihren Angriffsbemühungen, die nicht selten von Fehlern des Gegners profitieren, gefährlicher als die Heimmannschaft.

Glisovic eröffnet die Alsterbrüder-Festspiele

Der erste große Auftritt von Tim Algner (li.): Der Torjäger trifft zum 2:0. Foto: Klaas Dierks

So in der vierten Minute, als Kapitän Sönke Schal auf halbrechts mit einem langen Pass auf die Reise geschickt wird. Er lässt die Verteidiger hinter sich und lupft dann rechts am herausstürmenden Torwart Niklas Wietzke, aber auch dem Tor vorbei. Vier Minuten später klatscht ein direkter Freistoß der Alsterbrüder aus dem rechten Halbfeld an den rechten Pfosten. Glück gehabt, Lurup. Nach 18 Minuten wird Lurup erstmals gefährlich. Gabreal Schikowski setzt Chris Bardick in Szene, dessen Schuss von rechts im Strafraum auf der Linie von Alexander Klann für seinen schon geschlagenen Keeper Dombrowski geklärt wird. Das 0:1 entsteht aus einer für das Spiel typischen Situation. Lurup im Angriff bemüht, aber zu harmlos. Der Gegenstoß der Alsterbrüder dann gnadenlos effektiv. Dejan Glisovic wird über links geschickt, hat freie Bahn und lässt Torwart Niklas Wietzke aus sechs Metern beim Schuss Richtung langer Pfosten keine Chance. Das ist die umjubelte Führung des Aufsteigers. Zwei Minuten erleidet Lurup eine weitere Schwächung des Personals. Topscorer Gabreal Schikowski verletzt sich bei einem Zweikampf schwer. Gerade erst genesen, könnte er sich erneut einen Bänderriss am gleichen Knöchel zugezogen haben. Von hieraus gute Besserung! Für ihn kommt Timm Thau nach der Ausheilung seines Syndesmosebandrisses zu seinem ersten Saisonauftritt. Nach der Ausführung eines Freistosses in der 27. Minute hat Kapitän Schal seine zweite Chance auf einen Treffer. Sein Kopfball im linken Sektor des Fünfmeterraumes geht aber knapp am linken Pfosten vorbei ins Aus.

Algner-Show nimmt ihren Lauf

Alsterbrüder-Fänger Tore Dombrowski (re.) mit einer Riesentat gegen den Schuss von Hüsnü Turan. Foto: Klaas Dierks

Kurz darauf hat Tim Algner seinen ersten großen Auftritt. Knapp hinter der Mittellinie startet er sein Solo auf dem linken Flügel, zweimal versucht der körperlich unterlegene Hüsnü Turan den Ballführenden zu stören, aber ohne entscheidenden Erfolg. So dringt Algner in den Strafraum ein und schiebt den Ball von der linken Ecke des Fünfmeterraums cool am Torwart vorbei ins rechte Eck zum 0:2. Eine Minute später verhindert Lurups Verteidiger Sulayman Bojang in höchster Not mit der Fußspitze Schlimmeres. In der 35. Minute endlich mal wieder Lurup mit einer gefährlichen Aktion. Eine schöne Flanke von Sören Raschke in den Strafraum der Gäste findet Timm Thau, der den Ball per Kopf aus sechs Metern knapp links vorbei setzt. Das hätte der Anschlusstreffer sein können. Macht sich da ein wenig die verletzungsbedingte fehlende Matchpraxis bemerkbar? Kurz vor dem Halbzeitpfiff sorgen Keeper Wietzke und Alsterbruder Algner für die Vorentscheidung. Lurups Torwart versucht sich das Spielgerät auf den anderen Fuß zu legen, um mit einem weiten Schlag das Angriffsspiel zu befördern, kommt dabei ins Stolpern und lädt so den lauernden Tim Algner zu seinem zweiten Treffer ein. Der bedankt sich und nimmt das Geschenk an. 0:3 zur Pause.

Bojang muss gehen - Alsterbrüder im Rausch

Vierfach-Schütze Tim Algner feiert seine Gala mit den Vereinskollegen der Liga-Mannschaft. Foto: Klaas Dierks

Wird Lurup nach der Halbzeit ähnlich wie zuvor gegen TBS Pinneberg verwandelt aus der Pause kommen, als man das Spiel noch drehen konnte? Nun, das Bemühen ist sichtbar, aber zum einen sind die Alsterbrüder nicht gewillt locker zu lassen, zum anderen macht Lurup die sich bietenden Chancen einfach nicht rein. Auch Hüsnü Turan scheitert in der 58. Minute mit einem Kopfball aus kurzer Distanz, den Tore Dombrowski mit Glück und Geschick gut pariert. In der 67. Minute bereitet ein weiter Schlag in den Sechzehner der Luruper den nächsten Treffer des Tabellenführers vor. Der Luruper Verteidiger kann nicht entscheidend klären, der Ball erreicht Knipser Algner, der genau Maß nimmt. Vom rechten Innenpfosten des Luruper Gehäuses springt der Ball zum 0:4 in den Kasten. Nachdem Sulayman Bojang nach wiederholtem Foul mit der Gelb-Roten Karte in der 76. Minute vom Spielfeld geschickt wird, hat Lurup den entschlossenen Alsterbrüdern nichts mehr entgegen zu setzen. So kommt Tim Algner in der 80. Minute zu seinem vierten Treffer, nachdem er den Luruper Schlussmann zuvor umkurvt. Den Ehrentreffer durch den eingewechselten Marlon Eckhoff verhindert Tore Dombrowski mit einer guten Parade in der 88. Minute.

Aufsteiger grüßt weiter von oben

Der Alsterbrüder-Trainer Martin Gerke freut sich nach Spielende mit seinen Spielern über die souveräne Verteidigung der Tabellenführung, die sich der Aufsteiger durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und der Kaltschnäuzigkeit ihres Knipsers Algner zu Recht verdient hat. Wie lange der Aufsteiger auf diesem Niveau vor allem Uetersen auf Distanz zu halten weiß, wird die Zukunft zeigen. Lurup muss nun gegen Lieth beweisen, dass sie oben weiter mitmischen wollen. Da man gegen Lieth unlängst 2:4 im Pokal zu Hause den Kürzeren zog, sicher eine reizvolle Partie.

Klaas Dierks