Akoteng-Bonsrah trifft doppelt und verstärkt Altona

Vom HSV III zum AFC: Andy Aktoeng-Bonsrah. Foto: Heiden

Wir hatten es bereits zu Beginn der letzten Woche angedeutet, als wir über den Besuch von Ex-Nationalspieler Marcell Jansen als Trainingsgast beim Hamburger SV III berichteten (hier geht's zum Text), nun ist es perfekt: Andy Akoteng-Bonsrah wird künftig nicht mehr für die „Rothöschen“ auflaufen, sondern sich einer neuen Aufgabe stellen: Der Offensivspieler wechselt aus der Oberliga zu Nord-Regionalligist Altona 93, wo er im ersten Testspiel des AFC direkt überzeugen konnte. Die Altonaer testeten beim sonntäglichen 5:1-Sieg gegen den VfL Pinneberg auch weitere mögliche Zugänge.

Für Akoteng-Bonsrah, in der laufenden Saison 13 Mal für den HSV III in der Oberliga am Ball und dabei fünffacher Torschütze (zwei Assists) war, hätte die Premiere im Dress von Altona 93 dabei nicht besser laufen können. Zwei Treffer und eine Vorlage steuerte der 19-Jährige zum deutlichen Erfolg gegen den Oberligisten bei. Für den AFC erzielten Jan-Ove Edeling (2) und Samuel Hosseini die weiteren Treffer, für Pinneberg war Jan-Henrik Kaetow erfolgreich. Altonas Coach Berkan Algan musste bei der Partie, die in Tangstedt auf Kunstrasen stattfand, auf einige nicht zur Verfügung stehende Stammkräfte wie Nick Brisevac, Jan Novotny, Pablo Kunter und Braima Baldé verzichten, dafür feierte der lange verletzte Niklas Siebert mit einem auffälligen Auftritt, wie der AFC auf seinen Social Media-Kanälen konstatierte, ein gelungenes Comeback.

Neben dem perfekten Wechsel von Akoteng-Bonsrah, der der erste Neuzugang in der Winterpause ist, teilten die Altonaer mit, dass weitere Spieler im Hinblick auf eine mögliche Verpflichtung getestet wurden und werden. Dabei handelt es sich unter anderem um den litauischen U21-Nationalspieler Vitaly Barinov, der in der Innenverteidigung zuhause ist, und den Amerikaner Sanoussy Balde, der auf der „Sechs“ im defensiven Mittelfeld agierte. Sein nächstes Testspiel bestreitet der AFC am Donnerstagabend auf dem Kunstrasen am Volksparkstadion. Gegner um 19.45 Uhr ist dann die Zweitvertretung von Borussia Dortmund, die tags darauf auch gegen den Altonaer Ligakonkurrenten Hamburger SV II ein Testspiel bestreitet.

Jan Knötzsch