Abschied: Helmel verlässt Germania Schnelsen!

Eugen Helmel verlässt Germania Schnelsen am Saisonende. Manager Dieter Lehmann schließt eine vorzeitige Trennung jedoch nicht aus. Foto: noveski.com

Anfang Januar des vergangenen Jahres übernahm Eugen Helmel einen stark kränkelnden und kriselnden TuS Germania Schnelsen. Nachdem diverse Leistungsträger nach und nach – beginnend mit dem Abgang von Bert Ehm – den Verein verließen und auch Florian Gossow das sinkende Schiff nicht vor der Talfahrt stoppen konnte, wurde Helmel praktisch ins kalte Wasser geworfen und stand vor einer fast unmöglichen Aufgabe. Der Oberliga-Abstieg konnte nicht verhindert werden und nach einem weiteren riesengroßen Umbruch im Sommer 2015 war klar: Auch die Landesliga wird kein Spaziergang werden.

Genau so kam es dann auch. Mit äußerst wechselhaften Leistungen pendelte man immer zwischen einem einstelligen und einem Abstiegsplatz hin und her. Nachdem im Winter die Routiniers Faik Algan, Oliver Leinroth, Ilias Antoniou und Öner Ocak ebenfalls die Biege machten und nur eines der letzten sechs Spiele gewonnen wurde, ist Germania nur noch ein mickriges Pünktchen von der bedrohten Zone entfernt. Das 0:8 am Sonntag beim TuS Osdorf war der vorläufige negative Höhepunkt! Wie uns sowohl Helmel selbst als auch Liga-Manager Dieter Lehmann nun auf Nachfrage bestätigen, wird der Übungsleiter den Klub am Saisonende verlassen! „Ja, das stimmt. Ich werde meinen Vertrag nicht verlängern“, lässt uns Helmel wissen, ohne jedoch auf die genauen Hintergründe einzugehen. „Eugen hat die Mannschaft heute Abend beim Training darüber informiert, dass er aufhören wird“, so Lehmann.

Seit Monaten ranken sich nun schon Gerüchte über ein mögliches Intermezzo von Mario Runge, der zuletzt das Vereinsheim des TuS Osdorf geleitet hat, am Riekbornweg. „Mit einem neuen Trainer ist noch nichts unterschrieben und auch nichts fix“, erklärt Lehmann, der kein Blatt vor den Mund nimmt und zur aktuellen Situation sagt: „Wir müssen uns Gedanken machen“, schließt der 70-Jährige auch eine vorzeitige Trennung von Helmel nicht aus. Bei all den Negativ-Schlagzeilen gibt es allerdings auch etwas Positives zu vermelden: Sechs Spieler haben dem Verein bereits ihre Zusage für die nächste Saison gegeben. Torhüter Patrick Meins, Marcel Stecker, Pascal Hermanns, Deniz Kayis, Felix Lehmann und Steven Pein bleiben dem TuS erhalten, wie Lehmann berichtet. Mit Tom Lipski steht eine Einigung kurz bevor.