3. Liga
30. Spieltag


SpVgg Oberfranken Bayreuth

3

:

0


SV Meppen

Anpfiff

Fr - 31.03. 19:00 Uhr

Spielstätte

Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

4617

Schiedsrichter

Hempel (Großnaundorf)

Bloß nicht verlieren

Der SVM will wichtige Punkte im Kellerduell bei der SpVgg Bayreuth holen. Letzte Woche siegte die SpVgg Oberfranken Bayreuth gegen die SG Dynamo Dresden mit 2:1. Somit belegt Bayreuth mit 28 Punkten den 17. Tabellenplatz. Der SV Meppen schlug den FC Erzgebirge Aue am Samstag mit 3:2 und hat somit Rückenwind. Die SpVgg Bayreuth kam im Hinspiel gegen den SVM zu einem knappen 1:0-Sieg. Wird das Rückspiel wieder eine enge Angelegenheit?

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden von Bayreuth sind 17 Punkte aus 14 Spielen. Auf dem 19. Platz der Hinserie nahm man von der Altstadt wenig Notiz. Der aktuell zwölfte Rang der Rückrundentabelle sorgt allerdings für Aufsehen. Mangelnde Aggressivität scheint nicht das Problem von SpVgg zu sein, wie die Kartenbilanz (67-2-3) der vorangegangenen Spiele zeigt. Mit erschreckenden 57 Gegentoren stellen die Gastgeber die schlechteste Abwehr der Liga.

Auf des Gegners Platz hat der SV Meppen noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst neun Zählern unterstreicht. Die Trendkurve von Meppen geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang 20, mittlerweile hat man Platz 16 der Rückrundentabelle inne. Wer die Gäste als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 64 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. Im Sturm des Schlusslichts stimmt es ganz und gar nicht: 32 Treffer konnte er in dieser Saison erst erzielen.

Beide Mannschaften liegen in der Tabelle nur vier Punkte auseinander. Auch wenn der SVM mit 13 Niederlagen seltener verlor, steht die SpVgg Oberfranken Bayreuth mit 28 Punkten auf Platz 17 und damit vor dem SV Meppen. Die SpVgg Bayreuth wie auch der SVM haben in letzter Zeit wenig geglänzt, sodass beide aus den letzten fünf Partien jeweils nur einmal als Sieger vom Feld gingen.

Mit großem Interesse schauen die Beobachter auf diese Begegnung. Formal ist es eine Partie zweier gleichwertiger Mannschaften.