3. Liga
28. Spieltag


Borussia Dortmund II

4

:

0


FSV Zwickau

Anpfiff

So - 19.03. 14:00 Uhr

Spielstätte

Stadion Niederrhein

Zuschauer

709

Schiedsrichter

Burda (Berlin)

Zwickau holt sich Packung ab

Der FSV machte im Kellerduell gegen die Zweitvertretung von Dortmund eine schlechte Figur und verlor mit 0:4. Im Vorfeld war eine ausgeglichene Partie erwartet worden, doch der BVB II wusste zu überraschen. Das Hinspiel hatte die Borussia für sich entschieden und einen 2:1-Sieg verbucht.

Ted Tattermusch trug sich in der 16. Spielminute in die Torschützenliste ein. Der Treffer von Justin Njinmah ließ nach 25 Minuten die 709 Zuschauer neuerlich jubeln und vergrößerte den Vorsprung von Borussia Dortmund II. Mit der Führung für Dortmunder Borussia ging es in die Kabine. Die gute Ausgangslage für den zweiten Durchgang nutzte die Heimmannschaft zum Wechseln: Antonios Papadopoulos spielte fortan für Michael Eberwein weiter. In der 67. Minute stellte der FSV Zwickau personell um: Per Doppelwechsel kamen Can Coskun und Raphael Assibey-Mensah auf den Platz und ersetzten Leonhard von Schroetter und Jan-Marc Schneider. Ab der 71. Minute bereicherte der für Tattermusch eingewechselte Moses Otuali Dortmund II im Vorwärtsgang. Otuali schraubte das Ergebnis in der 75. Minute mit dem 3:0 für den BVB II in die Höhe. Njinmah besorgte in der Schlussphase schließlich den vierten Treffer für Borussia Dortmund II (90.). Letztlich hat Zwickau den Befreiungsschlag klar verpasst. Gegen den direkten Widersacher um den Klassenverbleib, Dortmund II, bekam man das Fell über die Ohren gezogen.

Der FSV musste schon 51 Gegentreffer hinnehmen. Nur zwei Mannschaften kassierten mehr Tore. Der Gast überließ den Gegnern in den letzten fünf Spielen jede Menge Punkte und sicherte sich nur einen Sieg.

Der BVB II setzte sich mit diesem Sieg vom FSV Zwickau ab und belegt nun mit 27 Punkten den 16. Rang, während Zwickau weiterhin 24 Zähler auf dem Konto hat und den 19. Tabellenplatz einnimmt. Mit nun schon 16 Niederlagen, aber nur sechs Siegen und sechs Unentschieden sind die Aussichten des FSV alles andere als positiv. Borussia Dortmund II bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt acht Siege, drei Unentschieden und 17 Pleiten.

Dortmund II tritt am kommenden Sonntag beim TSV 1860 München an, der FSV Zwickau empfängt am selben Tag den FC Ingolstadt.