3. Liga
27. Spieltag


SV Waldhof Mannheim

3

:

2


FC Ingolstadt

Anpfiff

Mi - 15.03. 19:00 Uhr

Spielstätte

Carl-Benz-Stadion

Zuschauer

8765

Schiedsrichter

Benen (Nordhorn)

Waldhof Mannheim macht den Aufstieg greifbar

Waldhof Mannheim und der FCI boten den Zuschauern zahlreiche Tore und trennten sich zum Schluss mit 3:2. SVW wurde der Favoritenrolle somit gerecht. Das Hinspiel hatte beim 1:0 mit dem FC Ingolstadt seinen Sieger gefunden.

Bentley Baxter Bahn brachte den Ball zum 1:0 zugunsten von SV Waldhof Mannheim über die Linie (32.). Zur Pause behielt der Waldhof die Nase knapp vorn. Mit dem Toreschießen war noch lange nicht Schluss, als Dominik Martinovic vor den 8.765 Zuschauern den zweiten Treffer des Spiels für die Gastgeber erzielte. Patrick Schmidt versenkte den Ball in der 56. Minute im Netz von Waldhof Mannheim. Gleich drei Wechsel nahm der FCI in der 62. Minute vor. Pascal Testroet, David Udogu und Felix Keidel verließen das Feld für Moussa Doumbouya, Tim Civeja und Jalen Hawkins. In der 71. Minute stellte SVW personell um: Per Doppelwechsel kamen Thomas Pledl und Adrian Malachowski auf den Platz und ersetzten Berkan Taz und Martinovic. Der für Arian Llugiqi ins Spiel gekommene Valmir Sulejmani sollte in der Offensive ein Zeichen setzen (82.). In der 88. Minute verwandelte Bahn einen Elfmeter zum 3:1 für SV Waldhof Mannheim. Sulejmani witterte seine Chance und schoss den Ball zum 2:3 für den FC Ingolstadt ein (90.). Ärgerlich: Noch in der Nachspielzeit kassierte Dominik Franke von Ingolstadt die Rote Karte (92.). Mit dem Schlusspfiff durch den Unparteiischen Benen (Nordhorn) siegte Waldhof Mannheim gegen den FCI.

Bei SVW präsentierte sich die Abwehr angesichts 44 Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (46). Das Resultat wirkte sich positiv auf die Tabellenposition von SV Waldhof Mannheim aus und brachte eine Verbesserung auf Platz drei ein. Waldhof Mannheim sammelt weiterhin fleißig Erfolge, deren Zahl sich mittlerweile auf 15 summiert. In der Bilanz kommen noch drei Unentschieden und neun Niederlagen dazu.

Durch diese Niederlage fällt der FC Ingolstadt in der Tabelle auf Platz zwölf zurück. Der Gast verbuchte insgesamt zehn Siege, fünf Remis und zwölf Niederlagen.

Während beim FCI derzeit mächtig Sand im Getriebe ist – in den letzten vier Spielen holte man keinen Sieg – hat SV Waldhof Mannheim mit 48 Punkten gut lachen.

Waldhof Mannheim tritt am Samstag, den 18.03.2023, um 14:00 Uhr, beim SV Wehen Wiesbaden an. Zwei Tage später (19:00 Uhr) empfängt der FC Ingolstadt die SG Dynamo Dresden.