3. Liga
27. Spieltag


VfB Oldenburg

2

:

1


Borussia Dortmund II

Anpfiff

Mi - 15.03. 19:00 Uhr

Spielstätte

Heinz von Heiden Arena

Zuschauer

1268

Schiedsrichter

Dr. Thomsen (Kleve)

Kellerduell am Mittwoch

Der VfB will nach acht Spielen ohne Sieg gegen die Zweitvertretung von Dortmund endlich wieder einen Erfolg landen. Am letzten Samstag verlief der Auftritt des VfB Oldenburg ernüchternd. Gegen den VfL Osnabrück kassierte man eine 0:2-Niederlage. Der BVB II zog gegen die SG Dynamo Dresden am letzten Spieltag mit 1:3 den Kürzeren. Gutes Omen: Im Hinspiel behielt Oldenburg die Oberhand und siegte mit 2:1.

Die Oldenburger Elf stellt die anfälligste Defensive der 3. Liga und hat bereits 50 Gegentreffer kassiert. Das Schlusslicht ist in der Rückrunde noch ohne Sieg. Gerade einmal zwei Punkte fuhren die Gastgeber bisher ein. Siege waren zuletzt rar gesät beim VfB. Der letzte dreifache Punktgewinn liegt nun schon acht Spiele zurück.

Auf des Gegners Platz hat Borussia Dortmund II noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst elf Zählern unterstreicht. Die Offensive der Borussia zeigt sich bislang äußerst abschlussschwach – 23 geschossene Treffer stellen den schlechtesten Ligawert dar. Dortmunder Borussia überließ den Gegnern in den letzten fünf Spielen jede Menge Punkte und sicherte sich nur einen Sieg.

Die Mannschaften sind mit nur drei Punkten Unterschied aktuell in gleichen tabellarischen Gefilden unterwegs. Auch wenn der VfB Oldenburg mit 15 Niederlagen seltener verlor, steht Dortmund II mit 24 Punkten auf Platz 17 und damit vor Oldenburg.

Mit großem Interesse schauen die Beobachter auf diese Begegnung. Formal ist es eine Partie zweier gleichwertiger Mannschaften.