3. Liga
26. Spieltag


SpVgg Oberfranken Bayreuth

1

:

3


SV Waldhof Mannheim

Anpfiff

Sa - 11.03. 14:00 Uhr

Spielstätte

Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

4399

Schiedsrichter

Haslberger (St. Wolfgang)

Waldhof Mannheim entführt die Punkte

SV Waldhof Mannheim erreichte einen 3:1-Erfolg bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth. Auf dem Papier ging Waldhof Mannheim als Favorit ins Spiel gegen die SpVgg Bayreuth – der Verlauf der 90 Minuten zeigte, weshalb dem so war. Im Hinspiel hatte SVW die volle Punktzahl für sich reklamiert und mit 2:1 gesiegt.

Die 4.399 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Fridolin Wagner brachte den Waldhof bereits in der zehnten Minute in Front. Nach nur 23 Minuten verließ Adrien Lebeau vom Gast das Feld, Baris Ekincier kam in die Partie. Marten Winkler erhöhte den Vorsprung von SV Waldhof Mannheim nach 38 Minuten auf 2:0. Noch bevor es in die Halbzeit ging, war Markus Ziereis mit dem 1:2 für Bayreuth zur Stelle (45.). Waldhof Mannheim nahm die knappe Führung mit in die Kabine. In der 71. Minute stellte die SpVgg Oberfranken Bayreuth personell um: Per Doppelwechsel kamen Tobias Stockinger und Alexander Groiß auf den Platz und ersetzten Alexander Nollenberger und Benedikt Kirsch. Die Altstadt bestritt die Schlussminuten der Begegnung ohne Felix Weber, der mit der Roten Karte hinausgestellt worden war (87.) Ekincier war es, der kurz vor Ultimo das 3:1 besorgte und SVW inklusive Anhang damit von höheren Gefilden träumen lässt (90.). Am Ende verbuchte SV Waldhof Mannheim gegen die SpVgg Bayreuth die maximale Punkteausbeute.

Die Leistungssteigerung von Bayreuth lässt sich in der Rückrundentabelle ablesen, wo SpVgg einen deutlich verbesserten zehnten Platz einnimmt. Die Hinserie schloss man auf Rang 19 ab. Das Heimteam findet sich derzeit in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang 16. Die formschwache Abwehr, die bis dato 49 Gegentreffer zuließ, ist ein entscheidender Grund für das schlechte Abschneiden der SpVgg Oberfranken Bayreuth in dieser Saison. Die SpVgg Bayreuth kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf 15 summiert. Ansonsten stehen noch sieben Siege und vier Unentschieden in der Bilanz. Die Lage von Bayreuth bleibt angespannt. Gegen Waldhof Mannheim musste man zum zweiten Mal in Folge die Punkte abgeben.

Bei SVW präsentierte sich die Abwehr angesichts 42 Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (43). Nach dem klaren Erfolg über die SpVgg Oberfranken Bayreuth festigt SV Waldhof Mannheim den fünften Tabellenplatz. Die Saisonbilanz von Waldhof Mannheim sieht damit weiter sehr positiv aus. Bei 14 Siegen und drei Unentschieden büßte SVW lediglich neun Niederlagen ein.

Die SpVgg Bayreuth tritt am kommenden Mittwoch beim 1. FC Saarbrücken an, SV Waldhof Mannheim empfängt am selben Tag den FC Ingolstadt.