3. Liga
19. Spieltag


SV 07 Elversberg

4

:

3


FC Ingolstadt

Anpfiff

Sa - 21.01. 14:00 Uhr

Spielstätte

Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde

Zuschauer

4434

Schiedsrichter

Winter (Hagenbach)

Elversberg gewinnt Torfestival

Der SV 07 Elversberg und der FC Ingolstadt lieferten sich ein wahres Torfestival, das schließlich mit 4:3 endete. Elversberg wurde der Favoritenrolle somit gerecht.

Luca Schnellbacher brachte die Gastgeber in der 17. Spielminute in Führung. Doppelpack für den Ligaprimus: Nach seinem ersten Tor (23.) markierte Thore-Andreas Jacobsen wenig später seinen zweiten Treffer (25.). Nach nur 23 Minuten verließ Denis Linsmayer vom FCI das Feld, David Kopacz kam in die Partie. Das muntere Toreschießen vor 4.434 Zuschauern fand mit dem Treffer von Justin Butler zum 1:3 in der 41. Minute seine Fortsetzung. Mit der Führung für den SVE ging es in die Halbzeitpause. Der SV 07 Elversberg stellte in der Pause personell um: Luca Dürholtz ersetzte Carlo Sickinger eins zu eins. In der Halbzeit nahm der FC Ingolstadt gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Nikola Stevanovic und Pascal Testroet für Maximilian Neuberger und Butler auf dem Platz. Maximilian Dittgen ließ sich in der 52. Minute nicht zweimal bitten und verwertete zum 2:3 für Ingolstadt. Lukas Pinckert erwies Elversberg einen Bärendienst: Der bereits Gelb-vorbelastete Verteidiger kassierte die Ampelkarte (65.). Ab der 71. Minute bereicherte der für Rico Preißinger eingewechselte Moussa Doumbouya den FCI im Vorwärtsgang. Zehn gegen zehn lautete die Devise ab der 72. Minute, nachdem Calvin Brackelmann vom Gast die Gelb-Rote Karte erhalten hatte. Per Elfmeter erhöhte Jacobsen in der 73. Minute seine Torausbeute an diesem Tag auf drei Treffer – 4:2 für den SVE. Wenig später kamen Eros Dacaj und Sinan Tekerci per Doppelwechsel für Schnellbacher und Jannik Rochelt auf Seiten des SV 07 Elversberg ins Match (86.). In der Nachspielzeit (90.) gelang Doumbouya der Anschlusstreffer für den FC Ingolstadt. Ein Debakel, nach dem es zunächst ausgesehen hatte, konnte der FC Ingolstadt noch verhindern. Doch zu etwas Zählbarem kam der FCI am Ende nicht mehr.

Elversberg stabilisierte mit den drei Punkten die gute Ausgangsposition im Aufstiegsrennen. 46 Tore – mehr Treffer als der SVE erzielte kein anderes Team der 3. Liga. Mit dem Sieg baute Elversberg die erfolgreiche Saisonbilanz aus. Bislang holte der SV 07 Elversberg 14 Siege, zwei Remis und kassierte erst drei Niederlagen. Der SVE erfüllte zuletzt die Erwartungen und verbuchte aus den jüngsten fünf Partien zwölf Zähler.

Nach 19 absolvierten Begegnungen nimmt der FCI den sechsten Platz in der Tabelle ein. Neun Siege, vier Remis und sechs Niederlagen hat der FC Ingolstadt momentan auf dem Konto. Den Maximalertrag von 15 Punkten aus den vergangenen fünf Spielen verfehlte der FC Ingolstadt deutlich. Insgesamt nur sechs Zähler weist der FCI in diesem Ranking auf.

Am kommenden Freitag trifft der SV 07 Elversberg auf Rot-Weiss Essen (19:00 Uhr), der FCI reist tags darauf zur SpVgg Oberfranken Bayreuth (14:00 Uhr).