3. Liga
18. Spieltag


FC Ingolstadt

1

:

2


FC Erzgebirge Aue

Anpfiff

Mo - 16.01. 19:00 Uhr

Spielstätte

Audi-Sportpark

Zuschauer

4283

Schiedsrichter

Hartmann (Wangen)

Erzgebirge Aue bezwingt FC Ingolstadt

Mit 1:2 verlor der FC Ingolstadt am vergangenen Montag zu Hause gegen den FC Erzgebirge Aue. Unerwartet und schmerzlich zugleich war die Niederlage für die Hausherren, die sich Erzgebirge Aue beugen mussten.

Der FC Erzgebirge geriet schon in der neunten Minute in Rückstand, als Justin Butler das schnelle 1:0 für den FCI erzielte. Der FC Ingolstadt schaffte es nicht, das Ergebnis über die Zeit zu bringen. In der Nachspielzeit (45.) traf Antonio Jonjic zum Ausgleich für Aue. Eine Aussage darüber, wer am Ende die Nase vorn haben würde, war nach dem Abpfiff der ersten Halbzeit noch nicht zu treffen. Es ging mit einem Gleichstand in die Kabinen. Dimitrij Nazarov verwandelte in der 67. Minute einen Elfmeter und brachte dem FC Erzgebirge Aue die 2:1-Führung. Der FCI stellte in der 76. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte David Kopacz, Dominik Franke und Moussa Doumbouya für Calvin Brackelmann, Arian Llugiqi und Pascal Testroet auf den Platz. In der 76. Minute stellte Erzgebirge Aue personell um: Per Doppelwechsel kamen Elias Huth und Borys Tashchy auf den Platz und ersetzten Jonjic und Nazarov. Unter dem Strich verbuchte Aue gegen den FC Ingolstadt einen 2:1-Sieg.

Der FCI nimmt mit 31 Punkten den fünften Tabellenplatz ein. Neun Siege, vier Remis und fünf Niederlagen hat Ingolstadt momentan auf dem Konto. In den letzten fünf Spielen hätte durchaus mehr herausspringen können für den Gastgeber, sodass man lediglich sechs Punkte holte.

Der FC Erzgebirge Aue holte auswärts bisher nur elf Zähler. Mit drei Punkten im Gepäck verließen die Gäste die Abstiegsplätze und belegen jetzt den 17. Tabellenplatz. Erzgebirge Aue bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt vier Siege, fünf Unentschieden und neun Pleiten.

Das nächste Mal ist der FC Ingolstadt am 21.01.2023 gefordert, wenn man beim SV 07 Elversberg antritt. Für Aue geht es schon am Samstag weiter, wenn man die SpVgg Oberfranken Bayreuth empfängt.