2. Bundesliga
26. Spieltag


1. FC Kaiserslautern

2

:

2


1. FC Heidenheim

Anpfiff

Sa - 01.04. 20:30 Uhr

Spielstätte

Fritz-Walter-Stadion

Zuschauer

41543

Schiedsrichter

Hartmann (Wangen)

Hercher macht Last-Minute-Remis perfekt

In der Begegnung 1. FC Kaiserslautern gegen den 1. FC Heidenheim trennten sich die beiden Kontrahenten mit einem 2:2-Unentschieden. Der 1. FC Kaiserslautern erwies sich gegen den FCH als harte Nuss: Mehr als ein Unentschieden sprang für den Favoriten nicht heraus. Im Hinspiel hatten beide Teams einen Teilerfolg verbucht. Mit dem Abpfiff hatte es 2:2 geheißen.

Zur Pause stand ein Unentschieden, und für beide Mannschaften war noch alles drin. Der 1. FC Heidenheim stellte in der Pause personell um: Stefan Schimmer ersetzte Kevin Sessa eins zu eins. Tim Kleindienst brachte den Ball zum 1:0 zugunsten von Heidenheim über die Linie (53.). Philipp Hercher löste Daniel Hanslik in der Offensive ab und sollte für ein Ausrufezeichen sorgen (64.). In der 75. Minute brachte Florian Pick das Netz für den FCH zum Zappeln. Gleich drei Wechsel nahm Kaiserslautern in der 79. Minute vor. Terrence Boyd, Erik Durm und Marlon Ritter verließen das Feld für Nicolas de Preville, Hendrick Zuck und Lex-Tyger Lobinger. Kurz vor Ende der Partie war es Hercher, der den FC Kaiserslautern rettete und den Ausgleich markierte (90.). De Preville war es, der vor 41.543 Zuschauern in der 90. Minute den Anschlusstreffer für Lautern sicherstellte. Der 1. FC Heidenheim wähnte den Sieg bereits in trockenen Tüchern, als dem 1. FCK die Kehrtwende gelang und er den Rückstand folglich noch egalisierte.

Der 1. FC Kaiserslautern bleibt mit diesem Remis weiterhin auf Platz sieben. Zehn Siege, zehn Remis und sechs Niederlagen hat der FCK derzeit auf dem Konto. Der Ertrag der vergangenen fünf Spiele ist überschaubar bei K´Lautern. Von 15 möglichen Zählern holte man nur fünf.

Nach 26 Spieltagen und nur drei Niederlagen stehen für den FCH 51 Zähler zu Buche. 53 Tore – mehr Treffer als der Gast erzielte kein anderes Team der 2. Bundesliga. Sieben Spiele ist es her, dass der 1. FC Heidenheim zuletzt eine Niederlage kassierte.

Nächster Prüfstein für Kaiserslautern ist Braunschweig (Samstag, 13:00 Uhr). Der FCH misst sich am selben Tag mit dem FC St. Pauli (20:30 Uhr).