2. Bundesliga
25. Spieltag


SpVgg Greuther Fürth

3

:

0


1. FC Magdeburg

Anpfiff

Sa - 18.03. 13:00 Uhr

Spielstätte

Sportpark Ronhof I Thomas Sommer

Zuschauer

11619

Schiedsrichter

Exner (Münster)

Herbe Schlappe für Magdeburg

Der 1. FC Magdeburg konnte der SpVgg Greuther Fürth nicht viel entgegensetzen und verlor das Spiel mit 0:3. Im Vorfeld war eine ausgeglichene Partie erwartet worden, doch die Fürther wussten zu überraschen. Knappe Kiste: Im Hinspiel hatte Magdeburg gegen das Heimteam mit 2:1 die Nase vorn.

Nach nur 22 Minuten verließ Luc Castaignos vom 1. FCM das Feld, Jason Ceka kam in die Partie. Torlos ging es nach dem Halbzeitpfiff in die Kabinen. Anstelle von Ceka war nach Wiederbeginn Tatsuya Ito für den 1. FC Magdeburg im Spiel. Akzente im Angriffsspiel von Fürth sollte fortan Julian Green setzen, der für Tobias Raschl ins Match kam (58.). Green brach für die SpVgg Greuther Fürth den Bann und markierte in der 64. Minute die Führung. Daniel Heber schlüpfte nach 69 Minuten unfreiwillig in die Rolle des Pechvogels, als er vor 11.619 Zuschauern ins eigene Netz traf. Wenig später kamen Tim Sechelmann und Leon Bell Bell per Doppelwechsel für Silas Gnaka und Connor Krempicki auf Seiten von Magdeburg ins Match (70.). Lukas Petkov besorgte in der Schlussphase schließlich den dritten Treffer für die Fürther (75.). Nach der Beendigung des Spiels durch Schiedsrichter Exner (Münster) feierte Fürth einen dreifachen Punktgewinn gegen den 1. FCM.

Durch die drei Punkte verbesserte sich die SpVgg Greuther Fürth im Tableau auf die elfte Position. Die Fürther verbuchten insgesamt sieben Siege, neun Remis und neun Niederlagen.

Die Anfälligkeit der eigenen Defensive ist das Hauptmanko beim 1. FC Magdeburg. Die mittlerweile 45 Gegentreffer sind der negative Bestwert in der Liga. Nachdem die Magdeburger Elf die Hinserie auf Platz 17 abgeschlossen hatte, legte man im Verlauf eine Schippe drauf. In der Rückrundentabelle besetzen die Gäste aktuell den achten Rang. Magdeburg bekleidet mit 28 Zählern Tabellenposition 13. Der 1. FCM kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf 13 summiert. Ansonsten stehen noch acht Siege und vier Unentschieden in der Bilanz.

Das nächste Spiel von Fürth findet am 02.04.2023 beim SC Paderborn 07 statt, der 1. FC Magdeburg empfängt am selben Tag den F.C. Hansa Rostock.