2. Bundesliga
23. Spieltag


1. FC Magdeburg

2

:

0


1. FC Kaiserslautern

Anpfiff

Fr - 03.03. 18:30 Uhr

Spielstätte

MDCC-Arena

Zuschauer

24528

Schiedsrichter

Bacher (München)

Magdeburg gewinnt und klettert

Beim 1. FC Magdeburg holte sich der 1. FC Kaiserslautern eine 0:2-Schlappe ab. Vor dem Match war man von einer Begegnung zweier ebenbürtiger Mannschaften ausgegangen. Nach 90 Minuten hatte schließlich Magdeburg die Nase vorn. Im Hinspiel hatten sich die Mannschaften mit einem 4:4-Unentschieden getrennt.

Ehe es in die Kabinen ging, markierte Moritz-Broni Kwarteng das 1:0 für den 1. FCM (41.). Die Magdeburger Elf führte zur Halbzeit knapp mit einem Tor Vorsprung. Zum Seitenwechsel ersetzte Tatsuya Ito vom Gastgeber seinen Teamkameraden Jason Ceka. Kaiserslautern ging mit Formationsänderungen in die zweite Halbzeit, da Lex-Tyger Lobinger nun für Marlon Ritter weiterspielte. Der Treffer von Ito aus der 65. Minute bedeutete vor den 24.528 Zuschauern fortan eine deutliche Führung zugunsten des 1. FC Magdeburg. Der 1. FCK stellte in der 71. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Nicolas de Preville, Aaron Opoku und Philipp Hercher für Terrence Boyd, Ben Zolinski und Nicolai Rapp auf den Platz. Wenig später kamen Maximilian Ullmann und Tim Sechelmann per Doppelwechsel für Herbert Bockhorn und Silas Gnaka auf Seiten von Magdeburg ins Match (82.). Unter dem Strich verbuchte der 1. FCM gegen den 1. FC Kaiserslautern einen 2:0-Sieg.

Die Leistungssteigerung des 1. FC Magdeburg lässt sich in der Rückrundentabelle ablesen, wo Magdeburg einen deutlich verbesserten siebten Platz einnimmt. Die Hinserie schloss man auf Rang 17 ab. Mit dem Dreier sprang der 1. FCM auf den elften Platz der 2. Bundesliga. Der 1. FC Magdeburg bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt acht Siege, drei Unentschieden und zwölf Pleiten. Magdeburg befindet sich auf Kurs und holte in den vergangenen fünf Spielen zehn Punkte.

Trotz der Niederlage fiel Kaiserslautern in der Tabelle nicht zurück und bleibt damit auf Platz fünf. Zehn Siege, acht Remis und fünf Niederlagen hat der FC Kaiserslautern derzeit auf dem Konto. In den letzten fünf Begegnungen holte Lautern insgesamt nur sechs Zähler.

Am kommenden Samstag trifft der 1. FCM auf den SC Paderborn 07, der 1. FCK spielt tags zuvor gegen den SV Sandhausen.