2. Bundesliga
21. Spieltag


1. FC Magdeburg

1

:

2


FC St. Pauli

Anpfiff

Sa - 18.02. 13:00 Uhr

Spielstätte

MDCC-Arena

Zuschauer

24287

Schiedsrichter

Alt (Illingen)

Später Treffer: Medic wird zum Sieggarant

Ein Tor machte den Unterschied – St. Pauli siegte mit 2:1 gegen den 1. FCM. Einen packenden Auftritt legte der FC St. Pauli dabei jedoch nicht hin. Im Hinspiel hatte sich der 1. FC Magdeburg als keine große Hürde erwiesen und mit 0:3 verloren.

Auf die vermeintliche Siegerstraße brachte Baris Atik sein Team in der 39. Minute. Mit einem Tor Vorsprung für Magdeburg ging es für die beiden Teams in die Halbzeitpause. St. Pauli ging mit Formationsänderungen in die zweite Halbzeit, da Maurides Roque Junior nun für Jannes Wieckhoff weiterspielte. In der 61. Minute stellte der 1. FCM personell um: Per Doppelwechsel kamen Tatsuya Ito und Luc Castaignos auf den Platz und ersetzten Mo El Hankouri und Kai Brünker. Für das 1:1 des FC St. Pauli zeichnete Jackson Irvine verantwortlich (74.). Zum Mann des Spiels avancierte Jakov Medic, der für Sankt Pauli in der Schlussphase den Führungstreffer markierte (88.). Als der Unparteiische Alt (Illingen) die Begegnung beim Stand von 2:1 letztlich abpfiff, hatten die Gäste die drei Zähler unter Dach und Fach.

Trotz der Niederlage fiel der 1. FC Magdeburg in der Tabelle nicht zurück und bleibt damit auf Platz 15. Die Durchlässigkeit im Abwehrspiel der Magdeburger Elf ist deutlich zu hoch. 41 Gegentreffer – kein Team der 2. Bundesliga fing sich bislang mehr Tore ein. Das Heimteam kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf zwölf summiert. Ansonsten stehen noch sechs Siege und drei Unentschieden in der Bilanz. Für Magdeburg sprangen in den letzten fünf Spielen nur vier Punkte heraus.

St. Pauli machte in der Tabelle einen Schritt nach vorne und steht nun auf dem achten Platz. Sieben Siege, acht Remis und sechs Niederlagen hat der FC St. Pauli momentan auf dem Konto. Mit vier Siegen und einem Unentschieden zeigte sich St. Pauli in den letzten fünf Spielen von der starken Seite.

Die Verteidigung bleibt die Achillesferse des 1. FCM. Nach der Niederlage gegen den FC St. Pauli ist der 1. FC Magdeburg aktuell das defensivschwächste Team der 2. Bundesliga.

Magdeburg tritt am kommenden Sonntag bei Hannover 96 an, St. Pauli empfängt am selben Tag den F.C. Hansa Rostock.