2. Bundesliga
21. Spieltag


1. FC Heidenheim

5

:

0


1. FC Nürnberg

Anpfiff

So - 19.02. 13:30 Uhr

Spielstätte

Voith-Arena

Zuschauer

10955

Schiedsrichter

Exner (Münster)

Kleindienst schießt Nürnberg ab

Der 1. FC Heidenheim erteilte dem 1. FC Nürnberg eine Lehrstunde und gewann mit 5:0. An der Favoritenstellung ließ der FCH keine Zweifel aufkommen und trug gegen Nürnberg einen Sieg davon. Im Hinspiel hatte der 1. FC Heidenheim keinerlei Probleme mit dem 1. FCN gehabt und einen 3:0-Erfolg verbucht.

In Topform präsentierte sich Tim Kleindienst, der einen lupenreinen Hattrick markierte (19./23./39.) und dem 1. FC Nürnberg einen schweren Schlag versetzte. Der FCN schwächte sich schon früh, als Enrico Valentini mit glatt Rot des Feldes verwiesen wurde (33.). Der FCH hatte die Chancen genutzt und blickte zur Pause auf einen deutlichen Vorsprung. Mit einem Wechsel – Mats Möller Daehli kam für Kwadwo Duah – startete Nürnberg in Durchgang zwei. Wenig später kamen Fabian Nürnberger und Taylan Duman per Doppelwechsel für Jan Gyamerah und Jens Castrop auf Seiten des Gasts ins Match (74.). Das 4:0 für den 1. FC Heidenheim stellte Kleindienst sicher. In der 81. Minute traf er zum vierten Mal während der Partie. In der 86. Minute legte Marnon Busch zum 5:0 zugunsten von Heidenheim nach. Mit dem Spielende fuhr die Heimmannschaft einen Kantersieg ein. Bereits vor dem Seitenwechsel war für den 1. FC Nürnberg klar, dass gegen den FCH heute kein Kraut gewachsen war.

Der 1. FC Heidenheim hat nach dem souveränen Erfolg über Nürnberg weiter die dritte Tabellenposition inne. Die Offensive des FCH in Schach zu halten ist kein Zuckerschlecken. Auch der 1. FCN war in diesem Spiel mehrmals überfordert. Bereits 43-mal schlugen die Angreifer des 1. FC Heidenheim in dieser Spielzeit zu. Mit dem Sieg knüpfte der 1. FC Heidenheim an die bisherigen Saisonerfolge an. Insgesamt reklamiert der FCH elf Siege und sieben Remis für sich, während es nur drei Niederlagen setzte. In den letzten fünf Partien rief der FCH konsequent Leistung ab und holte zehn Punkte.

Trotz der Niederlage belegt der 1. FC Nürnberg weiterhin den 13. Tabellenplatz. Mit nur 17 Treffern stellt Nürnberg den harmlosesten Angriff der 2. Bundesliga. Nun musste sich der 1. FCN schon elfmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die sechs Siege und vier Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind.

Am kommenden Sonntag trifft der 1. FC Heidenheim auf den DSC Arminia Bielefeld, der 1. FC Nürnberg spielt tags zuvor gegen den SV Sandhausen.