1. Bundesliga
34. Spieltag


VfL Bochum

3

:

0


Bayer 04 Leverkusen

Anpfiff

Sa - 27.05. 15:30 Uhr

Spielstätte

Vonovia-Ruhrstadion

Zuschauer

26000

Schiedsrichter

Welz (Wiesbaden)

Bochum mit gelungenem Saisonausklang

Der VfL Bochum erreichte zum Saisonabschluss einen deutlichen 3:0-Erfolg gegen Bayer 04 Leverkusen. Im Vorfeld war eine ausgeglichene Partie erwartet worden, doch Bochum wusste zu überraschen. Im ersten Vergleich der Saison waren die drei Punkte nach einem 2:0 auf das Konto von Leverkusen gegangen.

Es waren erst wenige Minuten gespielt, da gab Leverkusen das Spiel durch den Platzverweis von Amine Adli aus der Hand (8.). Philipp Förster besorgte vor 26.000 Zuschauern das 1:0 für den VfL Bochum. Takuma Asano beförderte das Leder zum 2:0 des VfL über die Linie (34.). Mit der Führung für den Gastgeber ging es in die Kabine. Wenig später kamen Patrick Osterhage und Keven Schlotterbeck per Doppelwechsel für Förster und Dominique Heintz auf Seiten von Bochum ins Match (56.). Kevin Stöger gelang in den Schlussminuten noch ein weiterer Treffer für den VfL Bochum (86.). Letztlich fuhr Bochum einen souveränen Erfolg ein, dessen Grundstein im ersten Spielabschnitt gelegt worden war.

Mit 72 Gegentreffern stellte der VfL Bochum die schlechteste Defensive der Liga. Mit dem Sieg kletterte Bochum auf Platz 14 und erreichte damit am letzten Spieltag das erklärte Saisonziel, den Klassenerhalt. Die Offensive des VfL Bochum wurde den eigenen Erwartungen nicht gerecht. Im Saisonverlauf kam Bochum auf gerade einmal 40 Tore. Die Saisonausbeute des VfL Bochum ist mager: Die Bilanz setzt sich aus zehn Erfolgen, fünf Remis und 19 Pleiten zusammen. Bochum verabschiedet sich mit einer souveränen Leistung in den letzten fünf Spielen, in denen man acht Punkte einsammelte.

Weder Fisch noch Fleisch: Bayer 04 Leverkusen schließt das Fußballjahr auf Rang sechs ab. Die Offensive von Bayer kam in dieser Saison so manches Mal auf Betriebstemperatur. Die 57 geschossenen Treffer sind im Ligavergleich ein ausgesprochen guter Wert. Die Gäste stehen mit insgesamt 14 Siegen, acht Remis und zwölf Niederlagen zum Saisonabschluss recht gut da.