1. Bundesliga
34. Spieltag


Borussia Mönchengladbach

2

:

0


FC Augsburg

Anpfiff

Sa - 27.05. 15:30 Uhr

Spielstätte

Borussia-Park

Zuschauer

52186

Schiedsrichter

Dr. Jöllenbeck (Freiburg)

Dritte Pleite von Augsburg in Serie

Nach 90 Minuten im letzten Match der Saison verlor der FC Augsburg 0:2 und verließ den Platz wie so oft in dieser Saison ohne Punkte. Was viele voraussagten, trat letztlich auch ein: Die Borussia Mönchengladbach wurde der Favoritenrolle gerecht. Das Hinspiel hatte Augsburg knapp für sich entschieden und mit 1:0 gewonnen.

Das Match war erst wenige Momente alt, als vor 52.186 Zuschauern bereits der erste Treffer fiel. Luca Netz war es, der in der dritten Minute zur Stelle war. Als manch einer bereits mit den Gedanken in der Halbzeitpause war, besorgte Jonas Hofmann auf Seiten der Bor. Mönchengladbach das 2:0 (40.). Die ersten 45 Minuten endeten für den FCA denkbar ungünstig. Robert Gumny wurde mit der Roten Karte vom Platz gestellt (49.). Ohne weitere Tore ging es in die Pause. In der Pause stellte der FC Augsburg personell um: Per Doppelwechsel kamen Ruben Vargas und Maximilian Bauer auf den Platz und ersetzten Dion Drena Beljo und Elvis Rexhbecaj. Kurz vor Ende verstärkte Gladbach etatmäßig die Defensive und wechselte Tony Jantschke für Florian Neuhaus ein (90.). Der Halbzeitstand von 2:0 war letztlich auch das Endergebnis. Damit hatte sich die Borussia bereits vor dem Pausenpfiff auf die Siegerstraße gebracht.

Mit Rang zehn hat die Heimmannschaft am Ende der Spielzeit eine Position im unteren Mittelfeld inne. Im Angriff agierte die Borussia Mönchengladbach im Saisonverlauf mit mäßigem Erfolg. 52 erzielte Treffer sind nur eine durchschnittliche Ausbeute. Was für die Bor. Mönchengladbach bleibt, ist eine durchwachsene Saisonbilanz. Elf Siege und zehn Remis stehen 13 Pleiten gegenüber.

Augsburg ist in dieser Spielzeit mit einem blauen Auge davongekommen. Die Gäste schafften mit Platz 15 zwar den Klassenerhalt, insgesamt enttäuschte man jedoch. Sattelfest war die Defensive des FCA in dieser Saison beileibe nicht. Und da auch der Angriff nicht in Schwung kam, steht der FC Augsburg zum Ende der Spielzeit mit einem tristen Torverhältnis von 42:63 da. Die Saisonausbeute von Augsburg ist mager: Die Bilanz setzt sich aus neun Erfolgen, sieben Remis und 18 Pleiten zusammen. Die letzten Spiele liefen enttäuschend und so gelang dem FCA auch nur ein Sieg in fünf Partien.