
Sa - 27.05. 15:30 Uhr

Signal-Iduna-Park

81365

Fritz (Korb)
Remis dank „Last-Minute- Süle “
Andreas Hanche-Olsen besorgte vor 81.365 Zuschauern das 1:0 für Mainz 05. Karim Onisiwo beförderte das Leder zum 2:0 von Mainz in die Maschen (24.). Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. Bei der Borussia Dortmund änderte sich die Aufstellung für die zweite Halbzeit. Youssoufa Moukoko ersetzte Marius Wolf. Der 1. FSV Mainz 05 musste den Treffer von Raphael Guerreiro zum 1:2 hinnehmen (69.). Die Nachspielzeit lief bereits, als ein Treffer von Niklas Süle zum 2:2 (96.) Dortmund vor der Niederlage bewahrte. Der FSV Mainz 05 wähnte den Sieg bereits in trockenen Tüchern, als dem BVB die Kehrtwende gelang und er den Rückstand folglich noch egalisierte.
Zum Abschluss der Saison rangiert die Borussia Dortmund auf dem zweiten Platz. Bei der Heimmannschaft griff in dieser Saison ein Rad ins andere, was sich im hervorragenden Torverhältnis von 83:44 widerspiegelt. Zum Saisonende hat Dortmund 22 Siege, sieben Niederlagen und fünf Unentschieden auf dem Konto stehen. Der BVB erfüllte zuletzt die Erwartungen und verbuchte aus den jüngsten fünf Partien elf Zähler.
Zum Ende des Fußballjahres bekleidet Mainz 05 den neunten Tabellenplatz. In der Offensive rief der Gast in 34 Spielen nur eine mäßige Leistung ab. 54 Treffer sind eine ausbaufähige Bilanz. Was für den 1. FSV Mainz 05 bleibt, ist eine durchwachsene Saisonbilanz. Zwölf Siege und zehn Remis stehen zwölf Pleiten gegenüber.