1. Bundesliga
33. Spieltag


FC Augsburg

0

:

3


Borussia Dortmund

Anpfiff

So - 21.05. 17:30 Uhr

Spielstätte

WWK-Arena

Zuschauer

30660

Schiedsrichter

Welz (Wiesbaden)

Dortmund siegt souverän

Die Borussia Dortmund setzte sich standesgemäß gegen den FC Augsburg mit 3:0 durch. Als Favorit rein – als Sieger raus. Dortmund hat alle Erwartungen erfüllt. Beide Mannschaften hatten sich im Hinspiel ein enges Match geliefert, das der Spitzenreiter am Ende mit 4:3 gewonnen hatte.

In der 38. Minute ging es schließlich bergab für Augsburg, als man in Person von Felix Uduokhai einen Platzverweis kassierte und folglich in Unterzahl agierte. Nach den ersten 45 Minuten ging es für die Gastgeber und den BVB ohne Torerfolg in die Kabinen. Zum Seitenwechsel ersetzte David Colina vom FCA seinen Teamkameraden Mads Pedersen. Sebastien Haller brachte den FC Augsburg per Doppelschlag ins Hintertreffen, als er in der 58. und 84. Minute vollstreckte. Wenig später kamen Irvin Cardona und Mergim Berisha per Doppelwechsel für Elvis Rexhbecaj und Dion Drena Beljo auf Seiten von Augsburg ins Match (62.). Der Treffer von Julian Brandt aus der 93. Minute bedeutete vor 30.660 Zuschauern den Sieg für die Borussia Dortmund. Letzten Endes holte Dortmund gegen den FCA drei Zähler.

Das Fußballjahr neigt sich langsam seinem Ende entgegen, und der FC Augsburg rangiert vor den Abstiegsplätzen im unteren Mittelfeld. Nun musste sich Augsburg schon 17-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die neun Siege und sieben Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Vom Glück verfolgt war der FCA in den letzten fünf Spielen nicht. In diesem Zeitraum findet sich nur ein einziger Sieg.

Mit 81 geschossenen Toren gehört der BVB offensiv zur Crème de la Crème der 1. Bundesliga. Sieben Spiele ist es her, dass der Gast zuletzt eine Niederlage kassierte.

Am nächsten Samstag reist der FC Augsburg zur Borussia Mönchengladbach, zeitgleich empfängt die Borussia Dortmund den FSV Mainz 05.