1. Bundesliga
32. Spieltag


Borussia Dortmund

5

:

2


Borussia Mönchengladbach

Anpfiff

Sa - 13.05. 18:30 Uhr

Spielstätte

Signal-Iduna-Park

Zuschauer

81365

Schiedsrichter

Schlager (Hügelsheim)

Deutliche Pleite für Bor. Mönchengladbach

Die Borussia Dortmund setzte sich standesgemäß gegen die Borussia Mönchengladbach mit 5:2 durch. An der Favoritenstellung ließ Dortmund keine Zweifel aufkommen und trug gegen die Bor. Mönchengladbach einen Sieg davon. Im Hinspiel hatte Gladbach einen Erfolg geholt und einen 4:2-Sieg zustande gebracht.

Die 81.365 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Donyell Malen brachte den BVB bereits in der fünften Minute in Front. In der 18. Minute verwandelte Jude Bellingham einen Elfmeter zum 2:0 für den Gastgeber. Sebastien Haller gelang ein Doppelpack (20./32.), mit dem er das Ergebnis auf 4:0 hochschraubte. Die Borussia Mönchengladbach ließ zumindest bis zur Pause kein weiteres Tor zu und so blieb es bis zum Halbzeitpfiff beim deutlichen Vorsprung der Borussia Dortmund. Anstelle von Hannes Wolf war nach Wiederbeginn Ko Itakura für die Bor. Mönchengladbach im Spiel. In der 59. Minute stellte Dortmund personell um: Per Doppelwechsel kamen Raphael Guerreiro und Salih Özcan auf den Platz und ersetzten Julian Ryerson und Mats Hummels. Gladbach verkürzte den Rückstand in der 75. Minute durch einen Elfmeter von Ramy Bensebaini auf 1:4. Lars Stindl schoss die Kugel zum 2:4 für die Borussia über die Linie (86.). Lars Stindl, der für Nathan Ngoumou in die Partie kam, sollte die Offensive der Gäste beleben (75.). Es waren nur noch wenige Augenblicke zu spielen, als Giovanni Reyna für einen Treffer sorgte (94.). Schlussendlich verbuchte der BVB gegen die Borussia Mönchengladbach einen überzeugenden Heimerfolg.

Trotz des Sieges bleibt die Borussia Dortmund auf Platz zwei. Mit 78 geschossenen Toren gehört Dortmund offensiv zur Crème de la Crème der 1. Bundesliga. Der BVB kann zufrieden auf die Endphase schauen, liegt die letzte Niederlage doch schon sechs Spiele zurück.

Wenige Spiele vor dem Saisonende rangiert die Bor. Mönchengladbach im unteren Mittelfeld des Tableaus. In den letzten Partien hatte Gladbach kaum etwas zu melden und ging (zumeist) leer aus.

Nächster Prüfstein für die Borussia Dortmund ist der FC Augsburg (Sonntag, 17:30 Uhr). Die Borussia Mönchengladbach misst sich am selben Tag mit Bayer 04 Leverkusen (19:30 Uhr).