1. Bundesliga
30. Spieltag


VfL Bochum

1

:

1


Borussia Dortmund

Anpfiff

Fr - 28.04. 20:30 Uhr

Spielstätte

Vonovia-Ruhrstadion

Zuschauer

26000

Schiedsrichter

S. Stegemann (Niederkassel)

Bochum verdirbt Dortmund die Laune

Aus der eigenen Favoritenstellung konnte die Borussia Dortmund gegen den VfL Bochum kein Kapital schlagen und kam nur zu einem 1:1-Unentschieden. Bochum stellte sich einer schweren Aufgabe und konnte schließlich erhobenen Hauptes vom Feld gehen. Bereits das Hinspiel hatte Dortmund für sich entschieden und einen 3:0-Sieg gefeiert.

Die 26.000 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Anthony Losilla brachte den VfL Bochum bereits in der fünften Minute in Front. Der BVB zeigte sich wenig beeindruckt. In der siebten Minute schlug Karim Adeyemi mit dem Ausgleich zurück. Bis zum Pausenpfiff blieb der Stand unverändert. Wenig später kamen Youssoufa Moukoko und Marco Reus per Doppelwechsel für Sebastien Haller und Julian Brandt auf Seiten der Borussia Dortmund ins Match (73.). Der Schlusspfiff durch den Unparteiischen S. Stegemann (Niederkassel) setzte allen Hoffnungen auf weitere Treffer ein Ende. Es blieb letztlich bei der Punkteteilung.

Bochum muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Der VfL befindet sich am 30. Spieltag – also kurz vor Ende der Saison – in der zweiten Tabellenhälfte. Im Angriff weist der Gastgeber deutliche Schwächen auf, was die nur 33 geschossenen Treffer eindeutig belegen. Acht Siege, vier Remis und 18 Niederlagen hat der VfL Bochum momentan auf dem Konto. Bochum wartet schon seit fünf Spielen auf einen Sieg.

Dortmund führt das Feld der 1. Bundesliga mit 61 Punkten an. Die Angriffsreihe der Gäste lehrte ihre Gegner in aller Regelmäßigkeit das Fürchten, was die 67 geschossenen Tore eindrucksvoll unter Beweis stellen. Der BVB verbuchte insgesamt 19 Siege, vier Remis und sieben Niederlagen. Die Borussia Dortmund ist seit vier Spielen unbezwungen.

Am kommenden Samstag trifft der VfL Bochum auf die Borussia Mönchengladbach, Dortmund spielt tags darauf gegen den VfL Wolfsburg.