1. Bundesliga
27. Spieltag


Borussia Dortmund

2

:

1


1. FC Union Berlin

Anpfiff

Sa - 08.04. 15:30 Uhr

Spielstätte

Signal-Iduna-Park

Zuschauer

81365

Schiedsrichter

Schlager (Hügelsheim)

Heimmacht Borussia Dortmund

Die beste Mannschaft der Rückrunde, die Borussia Dortmund, empfängt den 1. FC Union Berlin. Am letzten Samstag verlief der Auftritt von Dortmund ernüchternd. Gegen den FC Bayern München kassierte man eine 2:4-Niederlage. Letzte Woche gewann Union gegen den VfB Stuttgart mit 3:0. Somit nimmt Union Berlin mit 51 Punkten den dritten Tabellenplatz ein. Gutes Omen: Im Hinspiel behielt der 1. FC Union Berlin die Oberhand und siegte mit 2:0.

Angesichts der guten Heimstatistik (10-1-1) dürfte der BVB selbstbewusst antreten. Die Trendkurve der Gastgeber geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang fünf, mittlerweile hat man Platz eins der Rückrundentabelle inne. Die Angriffsreihe der Borussia Dortmund lehrte ihre Gegner in aller Regelmäßigkeit das Fürchten, was die 57 geschossenen Tore eindrucksvoll unter Beweis stellen. Sieben Niederlagen trüben die Bilanz von Dortmund mit ansonsten 17 Siegen und zwei Remis.

Mit nur 28 Gegentoren hat Union Berlin die beste Defensive der 1. Bundesliga. Das bisherige Abschneiden von Eisern Union: 15 Siege, sechs Punkteteilungen und fünf Misserfolge.

Von der Offensive des BVB geht immense Gefahr aus. Mehr als zweimal pro Partie befördert der Angriff den Ball im Schnitt über die Linie. In der Tabelle sind die Mannschaften in der gleichen Region unterwegs, nachdem die bisherige Saison der beiden Teams vergleichbar verlief.

Beide Mannschaften dürften sich die gleichen Siegchancen ausrechnen. Im Tableau liegen die Kontrahenten in jedem Fall dicht beieinander.