1. Bundesliga
24. Spieltag


RB Leipzig

3

:

0


Borussia Mönchengladbach

Anpfiff

Sa - 11.03. 15:30 Uhr

Spielstätte

Red Bull Arena

Zuschauer

46687

Schiedsrichter

Dr. Jöllenbeck (Freiburg)

Souveräner Sieg über Bor. Mönchengladbach

Leipzig kam gegen die Bor. Mönchengladbach zu einem klaren 3:0-Erfolg. Im Vorfeld war man sich einig, dass der Sieger nur RB Leipzig heißen konnte. Der Verlauf der 90 Minuten bestätigte schließlich diesen Eindruck. Das Hinspiel war 3:0 zugunsten von Gladbach ausgegangen.

Der Unparteiische setzte mit dem Halbzeitpfiff dem torlosen Treiben auf dem Feld vorläufig ein Ende. Timo Werner trug sich in der 57. Spielminute in die Torschützenliste ein. In der 71. Minute verwandelte Emil Forsberg einen Elfmeter zum 2:0 für den RB. In der 72. Minute stellte die Borussia Mönchengladbach personell um: Per Doppelwechsel kamen Hannes Wolf und Lars Stindl auf den Platz und ersetzten Alassane Plea und Florian Neuhaus. Ab der 76. Minute bereicherte der für Werner eingewechselte Yussuf Poulsen die RB Leipzig im Vorwärtsgang. Der Treffer von Josko Gvardiol aus der 80. Minute beförderte den Gastgeber vor 46.687 Zuschauern endgültig auf die Siegerstraße. Leipzig stellte in der 87. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Daniel Olmo, Kevin Kampl und Mohamed Simakan für Forsberg, Konrad Laimer und Amadou Haidara auf den Platz. Nach der Beendigung des Spiels durch den Unparteiischen Dr. Jöllenbeck (Freiburg) feierte der RB einen dreifachen Punktgewinn gegen die Bor. Mönchengladbach.

Mit drei Punkten im Gepäck schob sich die RB Leipzig in der Tabelle nach vorne und belegt jetzt den dritten Tabellenplatz. Die Offensive von Leipzig in Schach zu halten ist kein Zuckerschlecken. Auch Gladbach war in diesem Spiel mehrmals überfordert. Bereits 49-mal schlugen die Angreifer des RB in dieser Spielzeit zu. Die RB Leipzig sammelt weiterhin fleißig Erfolge, deren Zahl sich mittlerweile auf 13 summiert. In der Bilanz kommen noch sechs Unentschieden und fünf Niederlagen dazu.

Trotz der Niederlage belegt die Borussia Mönchengladbach weiterhin den zehnten Tabellenplatz. Acht Siege, sechs Remis und zehn Niederlagen hat die Borussia momentan auf dem Konto.

Mit insgesamt 45 Zählern befindet sich Leipzig voll in der Spur. Die Formkurve der Bor. Mönchengladbach dagegen zeigt nach unten.

Am kommenden Samstag tritt der RB beim VfL Bochum an, während Gladbach einen Tag zuvor den SV Werder Bremen empfängt.