1. Bundesliga
23. Spieltag


1. FSV Mainz 05

1

:

0


TSG 1899 Hoffenheim

Anpfiff

Sa - 04.03. 15:30 Uhr

Spielstätte

Mewa Arena

Zuschauer

28100

Schiedsrichter

S. Stegemann (Niederkassel)

Erfolgsserie des FSV Mainz 05 hält weiter an

Der 1. FSV Mainz 05 trug gegen die TSG 1899 Hoffenheim einen knappen 1:0-Erfolg davon. Die Überraschung blieb aus, sodass die TSG Hoffenheim eine Niederlage kassierte. Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit gewesen. Hoffenheim hatte mit 4:1 gesiegt.

Leandro Barreiro nutzte die Chance für den FSV Mainz 05 und beförderte in der 33. Minute das Leder zum 1:0 ins Netz. Einen Torerfolg in Halbzeit eins verbuchte lediglich Mainz, womit man eine knappe Führung mit in die Kabinen nahm. Die TSG stellte in der Pause personell um: Sebastian Rudy ersetzte Thomas Delaney eins zu eins. Nach der Pause ging das Spiel ohne Dominik Kohr weiter, dafür stand nun Anton Stach bei Mainz 05 auf dem Feld. Wenig später kamen Silvan Widmer und Aymen Barkok per Doppelwechsel für Danny da Costa und Marcus Ingvartsen auf Seiten der Gastgeber ins Match (73.). Als der Schlusspfiff ertönte, war es genau ein Tor, das den Unterschied zwischen den Teams ausmachte – es war bereits in der ersten Hälfte erzielt worden.

Die Leistungssteigerung des 1. FSV Mainz 05 lässt sich in der Rückrundentabelle ablesen, wo der FSV Mainz 05 einen deutlich verbesserten zweiten Platz einnimmt. Die Hinserie schloss man auf Rang zwölf ab. Mainz 05 machte in der Tabelle Boden gut und steht nun auf Platz sieben. Zehn Siege, fünf Remis und acht Niederlagen hat der 1. FSV Mainz 05 momentan auf dem Konto. Mit vier Siegen in Folge ist der FSV Mainz 05 so etwas wie die „Mannschaft der Stunde“.

Der Gast belegt mit 19 Punkten den Abstiegsrelegationsplatz. Nun musste sich die TSG Hoffenheim schon 14-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die fünf Siege und vier Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. In sechs ausgetragenen Spielen kam die TSG in der laufenden Rückrunde nicht über ein Unentschieden hinaus.

Am kommenden Samstag trifft Mainz 05 auf die Hertha BSC, die TSG 1899 Hoffenheim spielt tags darauf gegen den SC Freiburg.