1. Bundesliga
21. Spieltag


VfB Stuttgart

3

:

0


1. FC Köln

Anpfiff

Sa - 18.02. 15:30 Uhr

Spielstätte

Mercedes-Benz-Arena

Zuschauer

46850

Schiedsrichter

Cortus (Röthenbach a. d. Pegnitz)

Klarer Erfolg über FC Köln

Der 1. FC Köln steckte gegen den VfB Stuttgart eine deutliche 0:3-Niederlage ein. Eine Begegnung auf Augenhöhe? Mitnichten! Im Duell zweier vermeintlich ebenbürtiger Teams holte Stuttgart den maximalen Ertrag. Im Hinspiel waren die beiden Mannschaften nicht über eine Nullnummer hinausgekommen.

Die 46.850 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Gil Bastiao Dias brachte den VfB bereits in der neunten Minute in Front. Um den entscheidenden Deut besser war zur Pause die Stuttgarter Elf, sodass es mit einer dünnen Führung in die Kabine ging. In der Halbzeit nahm der FC Köln gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Dejan Ljubicic und Sargis Adamyan für Eric Martel und Denis Huseinbasic auf dem Platz. Borna Sosa trug sich in der 59. Spielminute in die Torschützenliste ein. Wenig später kamen Kingsley Schindler und Jan Thielmann per Doppelwechsel für Benno Schmitz und Florian Kainz auf Seiten des FC ins Match (64.). Tanguy Coulibaly baute den Vorsprung des VfB Stuttgart in der 74. Minute aus. Am Schluss schlug Stuttgart den 1. FC Köln mit 3:0.

Die drei Zähler katapultierten den VfB in der Tabelle auf Platz 14. Das Heimteam bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt vier Siege, sieben Unentschieden und zehn Pleiten. Nach sechs Spielen ohne Sieg bejubelte der VfB Stuttgart endlich wieder einmal drei Punkte.

Trotz der Schlappe behält der FC Köln den elften Tabellenplatz bei. Der Geißbock verbuchte insgesamt sechs Siege, acht Remis und sieben Niederlagen. Nur einmal ging Köln in den vergangenen fünf Partien als Sieger vom Feld.

Nächster Prüfstein für Stuttgart ist der FC Schalke 04 (Samstag, 18:30 Uhr). Der FC misst sich am selben Tag mit dem VfL Wolfsburg (15:30 Uhr).