1. Bundesliga
21. Spieltag


Bayer 04 Leverkusen

2

:

3


1. FSV Mainz 05

Anpfiff

So - 19.02. 19:30 Uhr

Spielstätte

BayArena

Zuschauer

27002

Schiedsrichter

Schröder (Hannover)

Erst eingewechselt, dann eingeschoben: Joker Ingvartsen erzielt Siegtreffer

Im Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den 1. FSV Mainz 05 gab es Tore am laufenden Band. Am Ende stand es 3:2 zugunsten von Mainz. Beobachter hatten beiden Mannschaften im Vorfeld gleich gute Siegchancen eingeräumt – doch nur eine wusste sich knapp durchzusetzen. Im Hinspiel hatte Leverkusen nichts anbrennen lassen und war als 3:0-Sieger vom Platz gegangen.

Der FSV Mainz 05 ging durch Anthony Caci in der 26. Minute in Führung. Mund abputzen und weitermachen: Unter diesem Motto stand der Ausgleich, den Nadiem Amiri bereits wenig später besorgte (32.). In der Nachspielzeit schockte Leandro Barreiro Bayer 04, als er das Führungstor für Mainz 05 erzielte (45.). Zur Pause wusste der 1. FSV Mainz 05 eine hauchdünne Führung auf der Habenseite. In der Halbzeit nahm Bayer 04 Leverkusen gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Jeremie Frimpong und Piero Hincapie für Odilon Kossounou und Callum Hudson-Odoi auf dem Platz. In der 55. Minute stellte Leverkusen personell um: Per Doppelwechsel kamen Patrik Schick und Florian Wirtz auf den Platz und ersetzten Amiri und Daley Sinkgraven. 20.000 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für Bayer schlägt – bejubelten in der 58. Minute den Treffer von Schick zum 2:2. In der 81. Minute ging es schließlich bergab für die Gastgeber, als man in Person von Amine Adli einen Platzverweis kassierte und folglich in Unterzahl agierte. Durch einen Elfmeter von Marcus Ingvartsen gelang dem FSV Mainz 05 das Führungstor. Als der Unparteiische Schröder (Hannover) die Begegnung beim Stand von 3:2 letztlich abpfiff, hatte der Gast die drei Zähler unter Dach und Fach.

Mainz 05 erfüllte zuletzt die Erwartungen und verbuchte aus den jüngsten fünf Partien neun Zähler.

Mit diesem Sieg zog der 1. FSV Mainz 05 an Leverkusen vorbei auf Platz neun. Bayer 04 fiel auf die zehnte Tabellenposition. Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher acht Siege ein.

Am kommenden Sonntag tritt Bayer 04 Leverkusen beim SC Freiburg an, während der FSV Mainz 05 zwei Tage zuvor die Borussia Mönchengladbach empfängt.