1. Bundesliga
21. Spieltag


Borussia Dortmund

4

:

1


Hertha BSC

Anpfiff

So - 19.02. 17:30 Uhr

Spielstätte

Signal-Iduna-Park

Zuschauer

81365

Schiedsrichter

Osmers (Hannover)

Dortmund nicht zu stoppen

Die Borussia Dortmund setzte sich standesgemäß gegen die Hertha BSC mit 4:1 durch. An der Favoritenstellung ließ Dortmund keine Zweifel aufkommen und trug gegen die Hertha einen Sieg davon. Das Hinspiel hatte der BVB knapp für sich entschieden und mit 1:0 gewonnen.

Karim Adeyemi brachte den Ball zum 1:0 zugunsten der Heimmannschaft über die Linie (27.). Mit dem Toreschießen war noch lange nicht Schluss, als Donyell Malen vor den 81.365 Zuschauern den zweiten Treffer des Spiels für die Borussia Dortmund erzielte. Mit der Führung für Dortmund ging es in die Kabine. Lucas Tousart witterte seine Chance und schoss den Ball zum 1:2 für den BSC ein (46.). In der 66. Minute stellte der BVB personell um: Per Doppelwechsel kamen Jude Bellingham und Sebastien Haller auf den Platz und ersetzten Salih Özcan und Malen. Marco Reus erhöhte für die Borussia Dortmund auf 3:1 (76.). Julian Brandt stellte schließlich in der 90. Minute den 4:1-Sieg für Dortmund sicher. Schlussendlich verbuchte der BVB gegen die Hertha BSC einen überzeugenden Heimerfolg.

Die Borussia Dortmund machte durch den Erfolg Boden gut und rangiert nun auf dem zweiten Platz. Die Offensive von Dortmund in Schach zu halten ist kein Zuckerschlecken. Auch die Hertha war in diesem Spiel mehrmals überfordert. Bereits 44-mal schlugen die Angreifer des BVB in dieser Spielzeit zu. Mit dem Sieg baute Dortmund die erfolgreiche Saisonbilanz aus. Bislang holte die Borussia Dortmund 14 Siege, ein Remis und kassierte erst sechs Niederlagen. Den bitteren Geschmack einer Niederlage erlebte der BVB seit einiger Zeit nicht mehr. Exakt sechs Spiele ist es her.

Die Luft wird dünner für den BSC: Die Niederlage hat das Abrutschen auf einen direkten Abstiegsplatz zur Folge. Die Offensive des Gasts strahlte insgesamt zu wenig Gefahr aus, sodass die Hertha BSC bis jetzt erst 25 Treffer erzielte. Mit nun schon zwölf Niederlagen, aber nur vier Siegen und fünf Unentschieden sind die Aussichten der Hertha alles andere als positiv. Die letzten Auftritte waren mager, sodass der BSC nur eines der letzten fünf Spiele gewann.

Am nächsten Samstag reist die Borussia Dortmund zur TSG 1899 Hoffenheim, zeitgleich empfängt die Hertha BSC den FC Augsburg.