1. Bundesliga
21. Spieltag


Borussia Dortmund

4

:

1


Hertha BSC

Anpfiff

So - 19.02. 17:30 Uhr

Spielstätte

Signal-Iduna-Park

Zuschauer

81365

Schiedsrichter

Osmers (Hannover)

Dortmund erwartet Hertha

Am Sonntag bekommt es der BSC mit Dortmund zu tun, einem Kontrahenten, der auf einer Welle des Erfolgs reitet. Letzte Woche gewann die Borussia Dortmund gegen den SV Werder Bremen mit 2:0. Somit nimmt der BVB mit 40 Punkten den dritten Tabellenplatz ein. Die Hertha BSC muss sich nach dem souveränen Sieg im letzten Spiel nicht verstecken. Im ersten Duell hatte beim 1:0 ein Tor mehr den Ausschlag zugunsten von Dortmund gegeben.

Angesichts der guten Heimstatistik (7-1-1) dürfte der Gastgeber selbstbewusst antreten. Die Angriffsreihe des BVB lehrte ihre Gegner in aller Regelmäßigkeit das Fürchten, was die 40 geschossenen Tore eindrucksvoll unter Beweis stellen. Sechs Niederlagen trüben die Bilanz der Borussia Dortmund mit ansonsten 13 Siegen und einem Remis. Dortmund scheint einfach niemand stoppen zu können. Beeindruckende fünf Siege in Serie stehen jetzt schon zu Buche.

Auf fremden Plätzen läuft es für die Hertha bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere vier Zähler. Mit erst 24 erzielten Toren haben die Gäste im Angriff Nachholbedarf. Der BSC holte aus den bisherigen Partien vier Siege, fünf Remis und elf Niederlagen. Die volle Punkteausbeute sprang für die Hertha BSC in den letzten fünf Partien lediglich einmal heraus.

Ob das Spiel so eindeutig endet, wie die Tabelle vermuten lässt? Die Hertha schafft es mit 17 Zählern derzeit nur auf Platz 16, während der BVB 23 Punkte mehr vorweist und damit den dritten Rang einnimmt. Der BSC trifft auf einen hartgesottenen Gegner. Die Borussia Dortmund ging zur Sache und kassierte bereits 43 Gelbe Karten. Ist die Hertha BSC für den Schlagabtausch gewappnet?

In Anbetracht der aktuellen Form und der tabellarischen Konstellation wäre es eine Überraschung, wenn der Sieger nicht Borussia Dortmund hieße.