1. Bundesliga
16. Spieltag


Borussia Mönchengladbach

2

:

3


Bayer 04 Leverkusen

Anpfiff

So - 22.01. 17:30 Uhr

Spielstätte

Borussia-Park

Zuschauer

53336

Schiedsrichter

Osmers (Hannover)

Zwei-Tore-Mann Stindl reicht Bor. Mönchengladbach nicht

Die Borussia Mönchengladbach und Bayer 04 Leverkusen boten den Zuschauern zahlreiche Tore und trennten sich zum Schluss mit 2:3. In einem Spiel zweier formal gleich starker Gegner machte am Ende lediglich ein Tor den Unterschied aus.

Für den Führungstreffer von Leverkusen zeichnete Mitchel Bakker verantwortlich (21.). Noch bevor der erste Durchgang abgelaufen war, traf Amine Adli vor 53.336 Zuschauern ins Netz. Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. Gleich drei Wechsel nahm die Bor. Mönchengladbach in der 56. Minute vor. Stefan Lainer, Christoph Kramer und Nathan Ngoumou verließen das Feld für Joe Scally, Lars Stindl und Hannes Wolf. Nadiem Amiri baute den Vorsprung von Bayer 04 in der 67. Minute aus. Wenig später kamen Florian Wirtz und Jonathan Tah per Doppelwechsel für Moussa Diaby und Odilon Kossounou auf Seiten von Leverkusen ins Match (75.). Eine starke Leistung zeigte Stindl, der sich mit einem Doppelpack für Gladbach beim Trainer empfahl (82./90.). Ein Debakel, nach dem es zunächst ausgesehen hatte, konnte die Heimmannschaft noch verhindern. Doch zu etwas Zählbarem kam die Borussia am Ende nicht mehr.

Bei der Borussia Mönchengladbach präsentierte sich die Abwehr angesichts 27 Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (30). Trotz der Schlappe behält die Bor. Mönchengladbach den achten Tabellenplatz bei.

Mit dem Dreier sprang Bayer 04 Leverkusen auf den neunten Platz der 1. Bundesliga. Mit vier Siegen in Folge ist Bayer so etwas wie die „Mannschaft der Stunde“.

Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher sechs Siege ein.

Gladbach tritt am kommenden Mittwoch beim FC Augsburg an, Leverkusen empfängt am selben Tag den VfL Bochum.