1. Bundesliga
15. Spieltag


Borussia Mönchengladbach

4

:

2


Borussia Dortmund

Anpfiff

Fr - 11.11. 20:30 Uhr

Spielstätte

Borussia-Park

Zuschauer

54042

Schiedsrichter

Jablonski (Bremen)

Bor. Mönchengladbach siegt und klettert

Bei Gladbach holte sich Dortmund eine 2:4-Schlappe ab. Vor dem Match war man von einer Begegnung zweier ebenbürtiger Mannschaften ausgegangen. Nach 90 Minuten hatte schließlich die Borussia Mönchengladbach die Nase vorn.

Die 54.000 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Jonas Hofmann brachte die Borussia bereits in der vierten Minute in Front. In der 19. Minute erzielte Julian Brandt das 1:1 für den BVB. Ramy Bensebaini stellte die Weichen für die Bor. Mönchengladbach auf Sieg, als er in Minute 26 mit dem 2:1 zur Stelle war. In der 30. Minute brachte Marcus Thuram das Netz für die Gastgeber zum Zappeln. Als manch einer bereits mit den Gedanken in der Halbzeitpause war, besorgte Nico Schlotterbeck auf Seiten der Borussia Dortmund das 2:3 (40.). Die Pausenführung von Gladbach fiel knapp aus. Für das 4:2 der Borussia Mönchengladbach zeichnete Kouadio Koné verantwortlich (46.). In Durchgang zwei lief Thorgan Hazard anstelle von Giovanni Reyna für Dortmund auf. Die Bor. Mönchengladbach stellte in der Pause personell um: Patrick Herrmann ersetzte Christoph Kramer eins zu eins. Kurz vor dem Ende des Spiels nahm Gladbach noch einen Doppelwechsel vor, sodass Nathan Ngoumou und Luca Netz für Lars Stindl und Hofmann weiterspielten (90.). Nach Beendigung der zweiten Halbzeit hieß das Ergebnis 4:2 zugunsten der Borussia Mönchengladbach.

Bei der Bor. Mönchengladbach präsentierte sich die Abwehr angesichts 24 Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (28). Mit drei Punkten im Gepäck schob sich Gladbach in der Tabelle nach vorne und belegt jetzt den siebten Tabellenplatz.

Nach 15 absolvierten Begegnungen nimmt der BVB den sechsten Platz in der Tabelle ein. Die Situation beim Gast bleibt angespannt. Gegen die Borussia Mönchengladbach kassierte man bereits die zweite Niederlage in Serie.

Die Bor. Mönchengladbach verbuchte insgesamt sechs Siege, vier Remis und fünf Niederlagen. Acht Siege, ein Remis und sechs Niederlagen hat die Borussia Dortmund derzeit auf dem Konto.

Für beide Mannschaften geht es zunächst in die Winterpause. Am 22.01.2023 empfängt Gladbach dann im nächsten Spiel Bayer 04 Leverkusen, während Dortmund am gleichen Tag gegen den FC Augsburg das Heimrecht hat.