1. Bundesliga
9. Spieltag


Borussia Dortmund

2

:

2


FC Bayern München

Anpfiff

Sa - 08.10. 18:30 Uhr

Spielstätte

Signal-Iduna-Park

Zuschauer

81365

Schiedsrichter

Aytekin (Oberasbach)

Remis in letzter Minute: Modeste in der Nachspielzeit erfolgreich

Dortmund und Bayern München teilten sich an diesem Spieltag die Punkte. Das Match endete mit einem 2:2. Vor dem Spiel war kein Favorit auszumachen und das spiegelte sich auch im Ergebnis wider.

Leon Goretzka besorgte vor 81.365 Zuschauern das 1:0 für den FC Bayern. Zur Pause wusste der FCB eine hauchdünne Führung auf der Habenseite. Der BVB stellte in der Pause personell um: Marius Wolf ersetzte Mats Hummels eins zu eins. Der FC Bayern München kehrte stark verändert aus der Kabine zurück. Statt Serge Gnabry, Alphonso Davies und Marcel Sabitzer standen jetzt Kingsley Coman, Josip Stanisic und Joshua Kimmich auf dem Platz. Leroy Sané versenkte die Kugel zum 2:0 (53.). Die Einwechslung von Anthony Modeste, welcher für Donyell Malen kam, sollte die Borussia Dortmund wachrütteln (70.). Youssoufa Moukoko war zur Stelle und markierte das 1:2 der Heimmannschaft (74.). Modeste machte Bayern München kurz vor Ultimo noch einen Strich durch die Rechnung, als er den späten Ausgleich sicherstellte. Kurz bevor der Schlusspfiff ertönte, bekam Coman von den Gästen noch die Ampelkarte vom Schiedsrichter zu sehen (90.). Der FC Bayern wähnte den Sieg bereits in trockenen Tüchern, als Dortmund die Kehrtwende gelang und er den Rückstand folglich noch egalisierte.

Fünf Siege, ein Remis und drei Niederlagen tragen zur Momentaufnahme des BVB bei. In den letzten fünf Partien ließ die Borussia Dortmund zu viele Punkte liegen. Von 15 möglichen Zählern holte man lediglich sieben.

25 Tore – mehr Treffer als der FC Bayern München erzielte kein anderes Team der 1. Bundesliga. Nur einmal gab sich Bayern München bisher geschlagen. Aus den vergangenen fünf Partien verbuchte der FC Bayern nur sechs Zähler.

Beide Mannschaften haben 16 Punkte. Somit trennt nur das Torverhältnis, sodass der FC Bayern München mit einer Bilanz von 25:8 auf dem dritten Tabellenplatz steht – knapp vor Dortmund (13:12 Tore).

Nächster Prüfstein für den BVB ist der 1. FC Union Berlin (Sonntag, 17:30 Uhr). Bayern München misst sich am selben Tag mit dem SC Freiburg (19:30 Uhr).