1. Bundesliga
8. Spieltag


1. FC Köln

3

:

2


Borussia Dortmund

Anpfiff

Sa - 01.10. 15:30 Uhr

Spielstätte

Rhein-Energie-Stadion

Zuschauer

50000

Schiedsrichter

Osmers (Hannover)

FC Köln springt auf Platz sieben

Der FC und Dortmund boten den Zuschauern zahlreiche Tore und trennten sich zum Schluss mit 3:2. Vor dem Anpfiff war ein ausgeglichenes Spiel erwartet worden. Letztendlich bestätigte sich diese Einschätzung, da lediglich ein Treffer über Sieg und Niederlage entschied.

Julian Brandt besorgte vor 50.000 Zuschauern das 1:0 für den BVB. Der Gast führte zur Halbzeit knapp mit einem Tor Vorsprung. Florian Kainz ließ sich in der 53. Minute nicht zweimal bitten und verwertete zum 1:1 für den 1. FC Köln. Steffen Tigges stellte die Weichen für den Geißbock auf Sieg, als er in Minute 56 mit dem 2:1 zur Stelle war. Wenig später kamen Sargis Adamyan und Florian Dietz per Doppelwechsel für Ondrej Duda und Tigges auf Seiten von Köln ins Match (61.). Dejan Ljubicic erhöhte den Vorsprung der Heimmannschaft nach 71 Minuten auf 3:1. Eigentor in der 78. Minute: Pechvogel Benno Schmitz beförderte den Ball ins eigene Tor und brachte damit der Borussia Dortmund den 2:3-Anschluss. Als Referee Osmers (Hannover) die Begegnung beim Stand von 3:2 letztlich abpfiff, hatte der FC Köln die drei Zähler unter Dach und Fach.

Mit dem Erfolg in der Tasche rutschte der FC im Klassement nach vorne und belegt jetzt den siebten Tabellenplatz. In den letzten fünf Partien rief der 1. FC Köln konsequent Leistung ab und holte acht Punkte.

Nach acht gespielten Runden gehen bereits 15 Punkte auf das Konto von Dortmund und bescheren der Mannschaft einen hervorragenden vierten Platz.

Nur einmal gab sich der FC Köln bisher geschlagen. Fünf Siege und drei Niederlagen schmücken die aktuelle Bilanz des BVB.

Am kommenden Sonntag trifft der FC auf die Borussia Mönchengladbach, die Borussia Dortmund spielt tags zuvor gegen den FC Bayern München.