3. Liga
38. Spieltag


KFC Uerdingen 05

2

:

3


SV Wehen Wiesbaden

Anpfiff

Sa - 18.05. 13:30 Uhr

Spielstätte

Schauinsland-Reisen-Arena

Zuschauer

2909

Schiedsrichter

Gasteier (Lahnstein)

Wehen Wiesbaden landet Auswärtserfolg

Der KFC Uerdingen 05 und der SV Wehen Wiesbaden lieferten sich zum Ende der Saison ein spannendes Spiel, das 2:3 endete. Der SV Wehen Wiesbaden wurde der Favoritenrolle somit gerecht. Im Hinspiel hatte der KFC Uerdingen 05 vor eigenem Publikum ein 2:0 verbucht.

Der SV Wehen Wiesbaden erwischte einen Auftakt nach Maß und ging vor 2.909 Zuschauern durch Agyemang Diawusie bereits nach sechs Minuten in Führung. Für das 1:1 des KFC Uerdingen 05 zeichnete Johannes Dörfler verantwortlich (14.). Das letzte Tor der turbulenten Startphase markierte Manuel Schäffler in der 16. Minute. Bis Schiedsrichter Gasteier (Lahnstein) den ersten Durchlauf beendete, änderte sich am Zählerstand nichts mehr. In der Pause stellte Uerdingen personell um: Per Doppelwechsel kamen Maurice Litka und Roberto Rodriguez auf den Platz und ersetzten Manuel Konrad und Mario Erb. Wehen Wiesbaden stellte in der 64. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Giona Leibold, Alf Mintzel und Patrick Schönfeld für Schäffler, Sebastian Mrowca und Gökhan Gül auf den Platz. Osayamen Osawe beförderte das Leder zum 2:2 des KFC in die Maschen (70.). Dass der SVWW in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Daniel-Kofi Kyereh, der in der 78. Minute zur Stelle war. Schließlich sprang für den Gast gegen den KFC Uerdingen 05 ein Dreier heraus.

Der KFC Uerdingen 05 schnitt insgesamt mäßig ab. 14 Siege und sechs Remis stehen 18 Niederlagen gegenüber. Mit der Leistung der letzten Spiele vor dem Saisonende wird die Heimmannschaft alles andere als zufrieden sein. Vier Punkte aus fünf Partien lautet die jüngste Bilanz. Mit Rang elf hat Uerdingen am Ende der Spielzeit eine Position im unteren Mittelfeld inne. Mit dem dürftigen Torverhältnis von 47:62, das die Defizite im Angriff und in der Defensive klar wiedergibt, geht für den KFC eine enttäuschende Spielzeit vorüber.

Im gesamten Saisonverlauf holte der SV Wehen Wiesbaden 22 Siege und vier Remis und musste nur zwölf Niederlagen hinnehmen. Bald kann Wiesbaden dieser Saison die Krone aufsetzen. Denn mit dem erreichten dritten Platz qualifizierte sich Wehen Wiesbaden für die Aufstiegsrelegation und hat deshalb die Möglichkeit, die nächste Saison eine Etage höher zu spielen. Der SVWW war in der 3. Liga in diesem Jahr im Offensivbereich das Maß aller Dinge. Die außergewöhnliche Qualität demonstrierte der SV Wehen Wiesbaden mit insgesamt 71 Saisontreffern auch im letzten Match des Fußballjahres.